Bundesrätin Karin Keller-Sutter am Treffen der Finanzministerinnen und Finanzminister der deutschsprachigen Länder

Medienmitteilung, 13.08.2024

Bundesrätin Karin Keller-Sutter hat am 13. August 2024 am diesjährigen Treffen der Finanzministerinnen und -minister der deutschsprachigen Länder in Lochau, Österreich, teilgenommen. Im Mittelpunkt der Gespräche standen die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit und finanzpolitische Aspekte der Klimatransition.

Am Treffen im österreichischen Lochau in der Nähe von Bregenz nahmen nebst Bundesrätin Karin Keller-Sutter Christian Lindner (Deutschland), Magnus Brunner (Österreich), Daniel Risch (Liechtenstein) und Gilles Roth (Luxemburg) teil.

Die Ministerinnen und Minister erörterten Möglichkeiten zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit und tauschten sich vor diesem Hintergrund über Fragen der Haushaltspolitik u.a. im Kontext der geopolitischen Entwicklungen, der Regulierung des Finanzmarktes sowie der internationalen Steuerpolitik aus. Als Ergebnis dieser Diskussionen verabschiedeten sie die «Bodenseer Erklärung zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit».

Ein weiterer Themenblock war der Rolle der Finanzministerinnen und -minister im Zusammenhang mit der Klimatransition gewidmet. Im Zentrum stand hier die Finanzierung der Energiewende.


Bodenseer Erklärung zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit(pdf, 162kb)


Adresse für Rückfragen:

Kommunikation
Staatssekretariat für internationale Finanzfragen SIF
Tel. +41 58 462 46 16, info@sif.admin.ch


Herausgeber:

Eidgenössisches Finanzdepartement