Ausstellung „The Last Swiss Holocaust Survivors“

Lokale News, 19.05.2022

Die von MOCAK und der Gamaraal Foundation mit Unterstützung der Schweizer Botschaft in Polen organisierte Ausstellung „The Last Swiss Holocaust Survivors“ präsentiert Aussagen von Holocaust-Zeugen und ihren Nachkommen. Vierzehn Überlebende werden porträtiert, zusammen mit Auszügen aus ihren persönlichen Erinnerungen an den Holocaust.

The Last Swiss Holocaust Survivors
The Last Swiss Holocaust Survivors © MOCAK Krakow

Die Ausstellung „The Last Swiss Holocaust Survivors“ präsentiert Aussagen von Holocaust-Zeugen und ihren Nachkommen. Vierzehn Überlebende werden porträtiert, zusammen mit Auszügen aus ihren persönlichen Erinnerungen an den Holocaust. Ziel der Ausstellung ist es, jungen Generationen die Werte der Toleranz und Offenheit zu vermitteln. Die Ausstellung in der MOCAK-Bibliothek wird von einer Publikation in polnischer Sprache begleitet, die in Zusammenarbeit mit der Gamaraal-Stiftung in Zürich erstellt wurde.

In den Jahren 2017-2018 hatte die Schweiz den Vorsitz der „International Holocaust Remembrance Alliance“ inne und hat diese Ausstellung als Beitrag zum Gedenken an die Opfer und Überlebenden des Holocaust erstellt.

Die Ausstellung kann während der Öffnungszeiten der Bibliothek besichtigt werden.