Die Schweiz auf dem Weg nach Sotschi

Bern, Medienmitteilung, 05.12.2013

Präsenz Schweiz, eine Organisationseinheit des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA), hat heute die für die Olympischen Winterspiele 2014 in Sotschi geplanten Aktivitäten vorgestellt. Die bisherigen Leistungen unserer Sportlerinnen und Sportler in dieser Wintersaison lassen auf zahlreiche Medaillen hoffen, die im House of Switzerland im Olympiapark gefeiert werden. Die traditionsbewusste, aber auch innovationsorientierte Schweiz wird die von den Medien stark beachtete globale Veranstaltung nutzen, um den Besucherinnen und Besuchern die wirtschaftlichen, politischen, touristischen und wissenschaftlichen Stärken unseres Landes aufzuzeigen. Zudem wird die Schweiz während der Spiele die Feierlichkeiten zum 200-Jahr-Jubiläum der bilateralen Beziehungen zu Russland in Anwesenheit des Bundespräsidenten lancieren.

Swiss Olympic hat heute Morgen eine erste Informationsveranstaltung zu Sotschi für die akkreditierte Presse durchgeführt – eine ideale Gelegenheit für Präsenz Schweiz, die geplanten Aktivitäten vorzustellen.

Auch wenn die definitive Auswahl erst am 27. Januar 2014 getroffen wird, damit die Ergebnisse der Sportlerinnen und Sportler bis dahin berücksichtigt werden können, sieht der Verband eine rund 150-köpfige Delegation vor und strebt den achten Rang im Medaillenspiegel an.

Mit Lara Gut an der Spitze der Weltcup-Gesamtwertung und den Medaillen der Curlingteams an den Europameisterschaften vom letzten Wochenende hat die Schweiz legitime Hoffnungen auf olympische Medaillen an der Schwarzmeerküste.

Das House of Switzerland befindet sich am Eingang des Olympiaparks. Dieser ideale Standort garantiert der Schweiz maximale Sichtbarkeit. Das House of Switzerland, für das Präsenz Schweiz verantwortlich zeichnet, ist das Haus für die Sportlerinnen und Sportler und ihre Angehörigen, aber auch ein Fenster auf die Schweiz für sämtliche Besucherinnen und Besucher, die hier die Medaillen feiern, kulinarische Spezialitäten unseres Landes geniessen und die Wettkämpfe verfolgen können.

Ziel dieser Plattform ist es aber auch, die verschiedenen Facetten der Schweiz zu präsentieren. Die traditionsbewusste, aber auch innovationsorientierte Schweiz wird diese globale Veranstaltung nutzen, um den Millionen Parkbesuchern und den Tausenden internationalen Medienschaffenden, die in Sotschi erwartet werden, die wirtschaftlichen, politischen, touristischen, kulturellen und wissenschaftlichen Stärken unseres Landes aufzuzeigen. Die Olympischen Spiele fallen zudem mit dem 200-Jahr-Jubiläum unserer diplomatischen Beziehungen zu Russland zusammen. Sie sind der ideale Kontext, um die grossen Persönlichkeiten, die die langjährige Zusammenarbeit unserer beiden Länder verkörpern, im Rahmen einer Ausstellung vorzustellen. Die Zusammenarbeit erfolgt vor allem im Bereich der Wissenschaft, was die Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit der Schweiz unterstreicht. Das Jubiläumsjahr wird von Bundespräsident Didier Burkhalter lanciert, der auch an der Eröffnungsfeier teilnimmt.

Nach dem Bundespräsidenten wird Sportminister Ueli Maurer nach Sotschi reisen, um die Sportlerinnen und Sportler zu unterstützen und die Schweiz zu vertreten. Im März folgt Bundesrat Alain Berset, Vorsteher des Eidgenössischen Departements des Innern, der an der Eröffnungsfeier der Paralympischen Spiele teilnehmen und die Wettkämpfe verfolgen wird. Für die Unterstützung der rund 15-köpfigen Sportlerdelegation wird die Schweizer Präsenz in Rosa Chutor beibehalten, wo die Schweiz während der Spiele ein Restaurant für die alpinen Wettkämpfe betreibt.

Weitere Informationen:

Botschafter
Nicolas Bideau
Chef Präsenz Schweiz
+41 (0)79 667 69 15

Twitter: #hoppswiss


Weiterführende Informationen

House of Switzerland Russia 2014 (en)


Adresse für Rückfragen:

Information EDA
Bundeshaus West
CH-3003 Bern
Tel.: +41 58 462 31 53
Fax: +41 58 464 90 47
E-Mail: info@eda.admin.ch


Herausgeber:

Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten