Akademische Praktika
Die Schweizerische Botschaft in Mexiko-Stadt bietet jedes Jahr zwei Praktikumsplätze für jeweils sechs Monate an (Januar bis Juni und Juli bis Dezember), je nach Verfügbarkeit der Mittel. Diese Praktika richten sich an Personen, die an einer Tätigkeit im diplomatischen Dienst der Schweiz interessiert sind und sollen eine erste Berufserfahrung in diesem Bereich ermöglichen.
Anforderungen
Der Kandidat besitzt die Schweizer Staatsbürgerschaft oder hat seinen Wohnsitz und eine gültige Arbeitsgenehmigung in der Schweiz.
Der Kandidat hat zum Zeitpunkt des Praktikumsbeginns einen Master-Abschluss erworben.
Das Praktikum muss innerhalb von 12 Monaten nach dem letzten Studienabschluss (Master) beginnen.
Der Kandidat verfügt über gute Kenntnisse in mindestens einer Landessprache sowie über ein B2-Niveau in Spanisch. Eine gute Beherrschung der englischen Sprache ist wünschenswert.
Bewerbung
Interessenten für dieses Semesterpraktikum werden gebeten, ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen per E-Mail an die Botschaft zu senden: mexicocity@eda.admin.ch. Es sollte die folgenden Dokumente enthalten:
- Ein ausführliches Motivationsschreiben (maximal 1 Seite)
- CV, mit Angabe der Sprachebene
- Kopien der Universitätsdiplome (mit den jeweiligen Noten)
- Alle Bescheinigungen über Beschäftigung und Praktika
Nota bene: Laut Gesetz muss der erfolgreiche Bewerber am Ende des Auswahlverfahrens ein polizeiliches Führungszeugnis vorlegen.
Auswahlverfahren
Die Botschaft nimmt Bewerbungen zwischen dem 1. August und 15. September für Praktika von Januar bis Juni und zwischen dem 1. Januar und 15. Februar für Praktika von Juli bis Dezember entgegen. Zu anderen Zeiten des Jahres werden keine Anträge angenommen. Die Auswahl erfolgt auf der Grundlage von zwei Vorstellungsgesprächen und einem schriftlichen Test.