Schweizerische Botschaft im Sudan
Die Botschaft als offizielle Vertretung der Schweiz deckt mit ihren Aktivitäten alle Themenbereiche der diplomatischen Beziehungen zwischen den beiden Regierungen ab. Sie vertritt die Schweizer Interessen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Finanzen, Rechtsordnung, Wissenschaft, Bildung und Kultur.
Eingestellte konsularischen Dienste in Khartum
Als Folge der bewaffneten Konflikte im Sudan bleibt die Schweizer Botschaft weiterhin geschlossen.
Ab 1. Juli 2023 übernimmt die Schweizer Botschaft in Nairobi (Kenia) temporär die konsularischen Dienstleistungen (Auslandschweizer, Einreise- und Aufenthaltsvisa, Vorbereitung der Eheschliessung in der Schweiz usw.). Somit müssen sich Personen aus Sudan und Eritrea, welche Schweizer Dienstleistungen in Anspruch nehmen wollen, ab diesem Datum an die Schweizer Vertretung in Nairobi wenden.
In dringenden Fällen können Sie die Helpline des EDA kontaktieren: helpline@eda.admin.ch oder +41 800 24 7 365 oder +41 58 465 33 33.
Coronavirus (COVID-19)
Per 2. Mai 2022 werden die bestehenden Einreisebeschränkungen aufgehoben. Ab diesem Datum ist die Einreise in die Schweiz wieder zu den ordentlichen Voraussetzungen möglich. FAQ – Einreise
Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Staatssekretariats für Migration (SEM) und des Bundesamtes für Gesundheit (BAG).
Detaillierte Informationen finden Sie auf der englischen Seite.