
Schweizerisches Generalkonsulat in Lyon

Neues Coronavirus
Für Informationen im Zusammenhang mit dem neuen Coronavirus (COVID-19) in Frankreich sind insbesondere die Informationen und Anweisungen der lokalen Behörden (Ministère des Solidarités et de la Santé) sowie die Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zu beachten.
Auf Bundesebene informiert das Bundesamt für Gesundheit (BAG) die Bevölkerung über das neue Coronavirus COVID-19 und erlässt Reise-Empfehlungen.
Die Reisehinweise des EDA bieten Reisenden eine Grundlage für die Vorbereitung ihrer Reise, indem sie über mögliche Risiken informieren und gewisse Vorsichtsmassnahmen empfehlen. Sie sind eine Ergänzung zu anderen Informationsquellen.
Für dringende Anliegen kontaktieren Sie bitte die Helpline BAG (Tel. +41 58 463 00 00) oder kontaktieren Sie die Schweizer Vertretungen in Frankreich.
Wichtige Information über die Schalteröffnung unserer Vertretung
Ab 2. Juni 2020 sind die Schalter des Generalkonsulats wieder geöffnet, jedoch nur nach vorheriger Terminvereinbarung (ein Besuchstermin muss telefonisch unter +33 4 72 75 79 26 vereinbart werden). Bis zu diesem Datum beschränkt sich der Schalterzugang auf Notfälle, welche nicht auf Distanz gelöst werden können (in diesem Fall muss auch ein Termin telefonisch oder schriftlich vereinbart werden).
Selbstverständlich können Sie gerne Ihre spezifischen Anfragen an folgende Email-Adresse richten: lyon@eda.admin.ch
In Notfällen ausserhalb der Bürozeiten kontaktieren Sie bitte die Helpline EDA : helpline@eda.admin.ch oder +41 800 24 7 365 / +41 58 465 33 33.
Detaillierte Informationen finden Sie auf der französischen Seite.