C‘ était hier/ Es war gestern von Jacqueline Veuve

Freitag, 23.03.2018 – Freitag, 23.03.2018

Film

Jacqueline Veuve
Jacqueline Veuve © JMH

Im Rahmen des 7. Festivals des Frankofonen Filmes wird in der Slowenischen Kinotheke der Film von Jacqueline Veuve, Es war gestern, vorgeführt. 

„Lucens, in der französischsprachigen Schweiz, Sommer 1937: In Reih und Glied stehen die Zuschauer am Strassenrand und warten auf die Radrennfahrer der Tour de Suisse.Die Kinder von damals erinnern sich ... Als sie zu erzählen beginnen, kommen in mir Erinnerungen an die Arbeiterschaft in diesem Dorf auf, wo ich als Kind meine Ferien im herrschaftlichen Haus meines Grossvaters verbrachte, der dort eine Mineralienfabrik besass. Die Etappen der Tour de Suisse im Jahre 1937 sind kleine Marksteine im Leben von Blanche, Charlie-Rose, Violette, Pierre, René und anderen. Manche Kindheit war von Armut und Elend geprägt, doch die Erinnerungen an kurze Glücksmomente, die sie mit ihren Nächsten teilten, sind ihnen geblieben. Einige hatten das Glück, ihre Arbeit zu lieben, andere waren mit der Unerbittlichkeit der Arbeitswelt konfrontiert, in der sie mit Würde für bessere Arbeitsbedingungen und angemessene Löhne kämpften. Anhand dieser schamhaften und feinsinnigen Zeugnisse, die mit Bildern aus unbekannten Archiven bereichert werden, entsteht ein filigranes Bild der Geschichte mit ihren Krisen, Wirrnissen und Fortschritten.“ Jacqueline Veuve
www.cetaithier.jmhsa.ch/

Schweiz, 2010, 90‘, Französisch mit slowenischen Untertiteln

Sloweische Kinotheke, Miklošičeva cesta 28, Ljubljana, 20.00 Uhr