Liebe Besucherinnen und Besucher,
Liebe Landsleute,
Ich freue mich sehr und fühle mich geehrt, dass ich als Schweizer Botschafterin in Serbien und in Montenegro ernannt und Anfang September 2024 akkreditiert worden bin. Ich bin in einem Umfeld angekommen, in dem die schweizerisch-serbischen Beziehungen sehr stark sind und weiterwachsen.
Die Schweiz ist ein wichtiger Anbieter ausländischer Direktinvestitionen in Serbien und stand an zweiter Stelle im Jahr 2021. Mehr als 500 Schweizer Unternehmen sind in diesem dynamischen Land tätig, darunter auch grosse Konzerne. Auch die serbisch-schweizerische Diaspora ist auf beiden Seiten sehr aktiv. Die fünf täglichen Direktflüge von Belgrad nach Zürich oder Genf sind ein gutes Zeugnis für die engen Beziehungen zwischen den beiden Ländern.
Die Schweiz unterstützt Serbien seit 30 Jahren, zunächst mit humanitärer Hilfe nach dem Krieg, die sich im Laufe der Jahre zu einem umfassenden Programm der Entwicklungszusammenarbeit entwickelt hat, das Innovationspartnerschaften, das duale Berufsbildungssystem, die Unterstützung von KMU, die lokale Regierungsführung und Demokratie sowie die Widerstandsfähigkeit gegenüber dem Klimawandel fördert. Zudem feierten wir dieses Jahr das 15-jährige Bestehen der erfolgreichen Migrationspartnerschaft. Bundesrat Beat Jans stattete dem Land aus diesem Anlass einen dreitägigen Besuch ab. Zu Beginn des Jahres war auch Bundesrat Ignazio Cassis in Belgrad und Podgorica.
Ich freue mich sehr darauf, die diplomatischen Beziehungen zwischen unseren Ländern weiter zu fördern. Das Team der Botschaft steht Ihnen weiterhin zur Verfügung, um Ihnen die auf dieser Website aufgeführten Dienstleistungen anzubieten. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.
Mit freundlichen Grüssen,
Anne Lugon-Moulin
Botschafterin der Schweiz
Anhang: Lebenslauf der Botschafterin (PDF, 1 Seite, 92.1 kB)