Offizieller Arbeitsbesuch des iranischen Vize-Aussenministers Majid Takht Ravanchi bei EDA-Staatssekretär Yves Rossier

Bern, Medienmitteilung, 16.09.2014

Am 15. September 2014 hat EDA-Staatssekretär Yves Rossier den iranischen Vize-Aussenminister für Europa und Amerika Majid Takht Ravanchi zu einem Arbeitsbesuch in Murten empfangen. Das Treffen fand im Rahmen der regelmässigen politischen Konsultationen zwischen der Schweiz und Iran statt.

Die Schweiz und Iran pflegen seit Jahren einen regelmässigen politischen Meinungsaustausch zu bilateralen, multilateralen und regionalen Themen. Die Standpunkte zu spezifischen Fragen werden dabei offen diskutiert, gegenteilige Positionen werden erläutert und Gemeinsamkeiten ausgelotet. Unter anderem wurde der Fortgang des trilateralen humanitären Dialogs zwischen Iran, Syrien und der Schweiz diskutiert. Diese Gespräche haben zum Ziel, den humanitären Zugang zur notleidenden Bevölkerung in Syrien zu verbessern. Zudem wurde die Möglichkeit von explorativen Gesprächen über diverse Aspekte im Justizbereich besprochen. Ein Themenschwerpunkt der Diskussionen war die Menschenrechtslage in Iran.

Die beiden Delegationsleiter unterhielten sich eingehend über den Stand der Nuklearverhandlungen zwischen Iran und den E3/EU+3 sowie zwischen Iran und der IAEA. Zudem informierte Staatssekretär Rossier über das Engagement der Schweiz im Ukraine-Konflikt. Weitere Themen waren das Schutzmachtmandat der USA, das die Schweiz in Iran inne hat, die verschiedenen Konflikte im Mittleren Osten und die Bekämpfung des Terrorismus.

Abgerundet wurden die diesjährigen politischen Konsultationen durch einen Höflichkeitsbesuch der iranischen Delegation bei Staatssekretärin Marie-Gabrielle Ineichen-Fleisch vom Staatssekretariat für Wirtschaft SECO sowie einem Treffen mit dem Präsidenten der Aussenpolitischen Kommission des Nationalrats, Carlo Sommaruga.


Weiterführende Informationen

Bilaterale Beziehungen Schweiz – Iran


Adresse für Rückfragen:

Information EDA
Bundeshaus West
CH-3003 Bern
Tel.: +41 58 462 31 53
Fax: +41 58 464 90 47
E-Mail: info@eda.admin.ch


Herausgeber:

Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten