Naturbedingte Risiken
Griechenland liegt in einem Erdbebengebiet. Beachten Sie das Merkblatt für Touristinnen und Touristen der griechischen Organisation für Erdbebenschutzplanung OASP.
OASP
Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass Erdbeben oder Vulkanausbrüche im Mittelmeerraum Tsunami auslösen, die alle Küstengebiete des Mittelmeeres erreichen können.
Im Sommerhalbjahr herrscht vielerorts erhebliche Waldbrandgefahr. Oft breiten sich die Feuer wegen starker Winde rasch aus. Entfachen Sie während dieser Zeit im Freien keine Feuer und lassen Sie mit brennenden Zigaretten und Streichhölzern grösste Vorsicht walten.
Hinweise zum Selbstschutz bei Waldbränden
Starke Regenfälle können Überschwemmungen, Erdrutsche und Infrastrukturschäden verursachen. Auch der Reiseverkehr kann vorübergehend beeinträchtigt werden.
Beachten Sie die Warnungen und Anweisungen der lokalen Behörden, z.B. Sperrgebiete, Evakuationsbefehle.
Ministry for Climate Crisis and Civil Protection
Greek Meteorological Service
Im Falle einer Naturkatastrophe versendet die griechische Alarmzentrale Nachrichten an Mobiltelefone die in der betroffenen Zone registriert oder lokalisiert sind. Sie können sich auf der entsprechenden Webseite registrieren.
Griechische Alarmzentrale 112 (Englisch und Griechisch)
Sollte sich während Ihres Aufenthalts eine Naturkatastrophe ereignen, melden Sie sich möglichst rasch bei Ihren Angehörigen und befolgen Sie die Anweisungen der Behörden. Sind die Verbindungen ins Ausland unterbrochen, kontaktieren Sie die Schweizerische Botschaft in Athen.