Willkommen

Schweizerischer Botschafter in Ungarn, Jean-François Paroz
Schweizerischer Botschafter in Ungarn, Jean-François Paroz ©Schweizer Botschaft

Es ist mir ein Vergnügen, Sie auf der Website der Schweizerischen Botschaft in Budapest zu begrüssen.

Die Beziehungen zwischen der Schweiz und Ungarn beruhen auf einem historischen Fundament, das zu ihrer Stabilität beiträgt: Seit der Zeit der Reformation vor 500 Jahren besteht ein enger kultureller Austausch zwischen den beiden Ländern, der bis heute seine Spuren hinterlassen hat. Die Schweizer Unternehmer, die im 19. und 20. Jahrhundert in Ungarn tätig waren, trugen durch die sichtbare wirtschaftliche Präsenz der Schweiz zum guten Ruf unseres Landes bei. Der Einsatz der Schweizer Bürgerinnen und Bürger, die als "Gerechte unter den Völkern" zugunsten der jüdischen Bevölkerung während des Zweiten Weltkriegs anerkannt wurden, findet bis heute Widerhall. Dazu zählt auch die Aufnahme der fast 13.000 ungarischen Flüchtlinge in unserem Land nach der Niederschlagung des Volksaufstands von 1956.

Nach dem Sturz des kommunistischen Regimes intensivierten sich die Schweiz-Ungarischen Beziehungen und wurden nach dem Beitritt Ungarns zur Europäischen Union im Jahr 2004 weiter gefestigt. Das Verhältnis der Schweiz zu Europa bleibt die Schlüsselfrage ihrer Aussenpolitik. Die Schweiz liegt geografisch im Zentrum Europas, ist mit den umliegenden Staaten in wirtschaftlicher, wissenschaftlicher, demografischer, gesellschaftlicher und kultureller Hinsicht traditionell eng verflochten und teilt deren Grundwerte. Es ist deshalb in ihrem Interesse, einen Beitrag an ein starkes, stabiles Europa zu leisten, das gemeinsam weltweit für Wohlstand und nachhaltige Entwicklung, für Sicherheit, Frieden, Demokratie und Menschenrechte einsteht.

Im wirtschaftlichen Bereich haben sich die Beziehungen zwischen den beiden Ländern in den letzten Jahrzehnten erheblich intensiviert, was sich insbesondere in der hohen Präsenz Schweizerischer Unternehmen in Ungarn zeigt, von denen es derzeit mehr als 800 gibt. Dank den schweizerischen Unternehmen rangiert die Schweiz unter den zehn wichtigsten ausländischen Investoren in Ungarn und nimmt hinsichtlich der Schaffung von Arbeitsplätzen den siebten Rang ein. Aus diesem Grund arbeitet diese Botschaft eng zusammen mit den Verantwortlichen der schweizerischen Unternehmen und ihren Verbänden, wie zum Beispiel mit der Swisscham Ungarn und dem Swiss Business Club.

Seit der Reorganisation der schweizerischen konsularischen Dienste und der Eröffnung des Regionalen Konsularcenters in Wien bietet die Botschaft keine Dienstleistungen in konsularischen oder Visa Angelegenheiten mehr an. Dennoch, der Kontakt zu den Schweizer Bürgern in Ungarn bleibt sehr wichtig. Die Botschaft unterhält somit engen Kontakt zu ihren Landsleuten in Ungarn, einschliesslich zum Schweizer Verein in Ungarn.

Die Website liefert Ihnen Informationen zu den Dienstleitungen und Anlässen der Botschaft. Ziel ist, den grundsätzlichen Informationsbedarf bezüglich praktischer Angelegenheiten in Bezug auf die schweizerisch-ungarischen Beziehungen abzudecken. Sie können ebenfalls spezifische Informationen über die angebotenen Leistungen des Konsularcenters in Wien für Schweizer Bürger in Ungarn, sowie Informationen für ausländische Visa-Gesuchsteller in der Schweiz finden.

Zudem finden Sie allgemeine Informationen über die Beziehungen zwischen der Schweiz und Ungarn, sowie Links zu Organisationen, welche aktiv in der Förderung der Kooperation zwischen den zwei Ländern sind. Informationen über schweizerische Behörden und Institute erlauben Ihnen auch, verschiedene Aspekte der schweizerischen Institutionen, der Wirtschaft meines Landes, sowie seiner Kultur und Leute zu entdecken.

Für jegliche Fragen in Bezug auf die Schweiz und unseren Zuständigkeitsbereichen stehe ich Ihnen mit meinem Team gerne zur Verfügung.

Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Besuch.

 

Jean-François Paroz

Botschafter der Schweiz in Ungarn