Sárospatak

Sárospatak liegt im Nordosten Ungarns, 70 Kilometer vom Komitatssitz Miskolc entfernt. Die heutige Stadt geht auf eine Siedlung aus dem 11. Jahrhundert zurück, die auf Wunsch der ungarischen Könige als Jagdlager angelegt wurde. Die Burg von Sárospatak, ist in der Geschichte Ungarns zu einem Symbol der gegen die Habsburger geführten Kämpfe geworden.

► Fraisa

Fraisa ist ein international ausgerichtetes Schweizer Familienunternehmen, das Zerspanungswerkzeug für die Metallbearbeitung produziert. Die Fraisa SA wurde 1934 von Johann Stüdeli als Produktionsstätte von Fräswerkzeugen für die Uhrenindustrie gegründet. 

Verbindung zur Schweiz

Der Hauptsitz des als Holding AG organisierten Unternehmens liegt in Bellach, im Kanton Solothurn. Auf dem Gemeindegebiet besitzt die Bürgergemeinde neben Wald auch einen Steinbruch, in welchem vor einigen Jahren Dinosaurierspuren entdeckt wurden. Diese bilden seither eine Attraktion der Gegend.