Stadler liefert zweiten TramTrain nach Ungarn

Lokale News, 09.03.2021

Die Auslieferung der innovativen hybriden Diesel-Elektro Züge der Schweizer Firma Stadler läuft.

Tramtrain © MÁV kommunikáció

Das seit 2005 auch in Ungarn domizilierte Schweizer Unternehmen Stadler Rail verfügt heute über zwei grosse Produktionseinheiten in Szolnok. Seit 2009 werden hier Wagenkästen für die Typenreihen FLIRT und GTW gefertigt und lackiert. Die hochmoderne Aluminiumschweisserei in Szolnok ist in Ungarn die erste ihrer Art und gilt als eine der besten in ganz Europa. Seit 2013 werden in Szolnok zudem Drehgestelle gewartet und gefertigt. Neben den einheimischen Kunden MAV und GYSEV werden die in Ungarn gefertigten Komponenten auch für Züge anderer Bahnbetreiber in Europa und den USA produziert.

Im Rahmen des TramTrain-Projekts beteiligt sich Stadler an einem sehr innovativen regionalen Verkehrsprojekt. In diesem Rahmen wurden im Mai 2017 Verträge für die Lieferung von zunächst 8 Einheiten an die MÁV-START Zrt. geschlossen. Darüber hinaus besteht eine Option für vier weitere Einheiten. Ziel des Projekts ist die Etablierung eines hoch qualitativen Verkehrsangebot für Pendler zwischen den beiden Städten im Süden Ungarns.

Am 9. März 2021 verliess bereits der zweite TramTrain das Stadler-Werk in Valencia und trifft am 16. März in Ungarn ein. Anschliessend wird hier mit der Endmontage des Zuges begonnen. Die technischen Prüfungen des ersten hybriden Zuges dieser Art wurde bereits am 4. März erfolgreich absolviert und weitere Tests folgen in den kommenden Tagen. Bei erfolgreichem Abschluss aller Tests können in diesem Jahr die ersten drei Züge die Strassenbahnnetze von Szeged und Hódmezövásárhely über die Eisenbahnstrecke 135 miteinander verbinden.

Innerorts werden die Fahrzeuge mit 50 km/h fahren, während sie ausserhalb der Städte eine Geschwindigkeit von bis zu 100 km/h erreichen können. Die modernen Niederflurbahnen sind mit Multifunktionsflächen ausgestattet und somit auch für den Transport von Rollstuhlfahrern, Kinderwägen und Fahrrädern ausgerichtet. In den 37 Meter langen und 71 Tonnen schweren Fahrzeugen können jeweils bis zu 216 Personen befördert werden.