Erfolgreiche energieeffiziente Sanierung der Polizeigebäude im Komitat Vas

Lokale News, 27.11.2015

Am 27. November 2015  fand die feierliche Übergabezeremonie  der renovierten Gebäude der Polizeidirektion des Komitats Vas statt, die durch den Schweizerischen Erweiterungsbeitrag finanziert wurde.

Dr. János Tiborcz, Commissioner of the Vas County Police gave a ceremonial speech at the renovated main building of the Vas County Police Headquarters

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Bauarbeiten in Szombathely, Körmend und Sárvár konnten rund 400 Mitarbeiter der Polizei sowie Besucher, die Polizeigebäude in neuer Atmosphäre, verbessertem Zustand und einem besseren Sicherheitsgefühl übernehmen. Neue Fenster und Türen, Wärmedämmungen der Fassaden und Dächer, neue Elektrizität, Heizung und Warmwasser-Systeme sowie moderne Feuermeldeanlagen wurden installiert. Darüber hinaus konnte durch  das Projekt das historische Gebäude des Polizeipräsidiums des Komitats Vas seine ursprüngliche Eleganz wiedererlangen.

Das vom  Ministerium für Innere Angelegenheiten geleitete Projekt, bezweckt die energieeffiziente Sanierung der Gebäude des Amtes für Staatsangehörigkeit und Einwanderung, wie auch der Polizei. Das Projekt wird durch den Schweizer Erweiterungsbeitrag in der Höhe von 5.8 Millionen Schweizerfranken unterstützt, während Ungarn 15% der Projektkosten beisteuert. Dank der finanziellen Hilfe konnten bislang acht Gebäude landesweit renoviert werden.

Diese Gebäude haben nun neue und kosteneffiziente Heizung, Wasser, Abwasser, und Elektrik, die den EU-Energieeffizienzanforderungen und Standards entsprechen. Moderne Feuerlöschsysteme wurden zur Verbesserung der persönlichen und materiellen Sicherheit installiert, eine verstärkte Nutzung erneuerbarer Energie ist ebenfalls in den Vordergrund gerückt. Das Projekt hat somit zu einer Verbesserung der Arbeitsbedingungen der Polizistinnen und Polizisten sowie der Lebensbedingungen von  Einwanderern  und Asylsuchenden, beigetragen. 
              
Károly Papp, Leiter der Nationalen Polizei, Jean-François Paroz, Schweizerischer Botschafter in Ungarn, Dr. Csaba Hende, Parlamentsabgeordneter, sowie führende Vertreter der Polizei und des  Ministeriums nahmen an der Zeremonie teil und hielten Reden.  In seiner Ansprache wies der Botschafter auf die Wichtigkeit des Projekts im Rahmen der Schweizerisch-ungarischen Zusammenarbeit hin, und mit Freude konnte er feststellen, dass  die ursprünglichen Projektziele in vollem Umfang erfüllt wurden.