Die Multilaterale Sektion der Schweizer Botschaft in den Niederlanden setzt sich für die Wahrung der Schweizer Interessen und Positionen gemäss den Zielen und Prioritäten der Schweizer Aussenpolitik ein. Als Mitglied verschiedener internationaler Institutionen mit Sitz in Den Haag spielt die Schweiz eine bedeutende Rolle bei der Diskussion und Umsetzung von politischen Entscheiden, die im Rahmen dieser Organisationen getroffen werden. Die Multilaterale Sektion beteiligt sich an der Erarbeitung der Positionen der Schweiz in den internationalen Verhandlungen. Dabei arbeitet sie eng mit den zuständigen Bundesstellen zusammen, namentlich dem EDA, dem Eidgenössischen Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS), dem Bundesamt für Justiz (BJ) und dem Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO). Ihre Tätigkeit steht hauptsächlich im Zusammenhang mit den internationalen Gerichten und den Fragen der Chemiewaffenabrüstung.
Dossiers
Rechtsinstitutionen
Die Schweiz ist in verschiedenen Rechtsinstitutionen vertreten, so im Internationalen Strafgerichtshof (ICC), der Haager Konferenz für internationales Privatrecht (HCCH) und dem Ständigen Schiedshof (PCA).
Abrüstung
Die Schweiz ist einer der 192 Vertragsstaaten der Organisation für das Verbot chemischer Waffen (OPCW) und beteiligt sich aktiv an deren Arbeiten. Zurzeit ist sie Mitglied des Exekutivrats dieser Organisation (bis Mai 2018).
Sonstige Institutionen
Viele weitere Organisationen haben ihren Sitz in Den Haag und gehören ebenfalls zum Portfolio der Multilateralen Sektion.
Kontakt
Schweizerische Botschaft in den Niederlanden
Lange Voorhout 42, 2514 EE Den Haag
Sandra Caluori, stellvertretende Missionsleiterin, multilaterale Angelegenheiten
Tel.: +31 (70) 310 91 12, oder +41 58 467 87 34
Irina Ibrahim, Attachée, multilaterale Angelegenheiten
Tel.: +31 (70) 310 91 86 oder +41 58 481 46 02
Chantal Bauhofer, Attachée, multilaterale Angelegenheiten
Tel.: +31 (70) 310 91 83 oder +41 58 484 53 38
E-Mail der Vertretung: thehague@eda.admin.ch