Der Generalkonsul

Ernst Steinmann © EDA

Ernst Steinmann wurde 1957 in Bern geboren und trat 1980 in den konsularischen Dienst des Eidgenössischen Departementes für auswärtige Angelegenheiten. Nach seiner Ausbildung in Bern und beim Schweizerischen Konsulat in Kapstadt war er in verschiedenen Funktionen in Wien, Tel Aviv, Marseille, Maputo, Brasilia, Istanbul, Addis Abeba, Bern und St. Petersburg tätig. Von 2013 bis 2017 leitete er das Generalkonsulat in Sydney. Seit dem 28. August 2017 ist er Schweizerischer Generalkonsul in Stuttgart.

 

Ernst Steinmann lebt in Partnerschaft mit Edith Hueck. 

Aufgaben des Generalkonsuls und seines Teams

Die Wahrung der Interessen der Schweiz und deren Bürgerinnen und Bürger stehen im Zentrum der Aufgaben. Diese umfassen konsularische Dienstleistungen für die fast 30‘000 im Bundesland Baden-Württemberg niedergelassenen, sowie für durchreisende Schweizerinnen und Schweizer.

In den Bereichen Wirtschaft, Kultur, Politik und Verkehr befasst sich das Generalkonsulat mit der allgemeinen Kontaktpflege und Förderung der Beziehungen, die in Süddeutschland von grenzüberschreitender Bedeutung sind.

Für die Unterstützung der Schweizer Exportwirtschaft und des Wirtschaftsstandortes Schweiz ist der Swiss Business Hub Germany von Switzerland Global Enterprise (S-GE) zuständig. Er ist dem Generalkonsulat angegliedert.