Willkommensgruss des Botschafters

Seit dem 28.08.2018 ist Herr Dr. Paul R. Seger als Schweizerischer Botschafter in der Bundesrepublik Deutschland akkreditiert.

Botschafter Dr. Paul R. Seger
Botschafter Dr. Paul R. Seger © Keystone

Liebe Freunde und Nachbarn in der Bundesrepublik

Liebe Schweizerinnen und Schweizer in Deutschland 

Guten Tag! 

Mein Name ist Paul Seger. Als Botschafter der Schweiz in der Bundesrepublik Deutschland heisse ich Sie herzlich willkommen. 

Als Bürger der Stadt Basel bin ich in der deutschen Nachbarschaft aufgewachsen und kenne sie daher gut. Meine Familiengeschichte geht sogar auf deutsche Wurzeln zurück. Daher freut es mich besonders, mein Land hier in Berlin vertreten zu dürfen. 

Die Beziehungen zwischen der Schweiz und Deutschland sind so freundschaftlich und eng wie sie breit und tief sind. Ich sehe es als meine Aufgabe, gemeinsam mit meiner Gattin Colette und meinem Botschaftsteam dieses ausgezeichnete Beziehungsnetz weiter zu pflegen und zu vertiefen. 

Beziehungen leben in erster Linie von Menschen. Deshalb ist es mein Anliegen, hinauszugehen und möglichst viele Menschen in Deutschland kennen zu lernen. Auch soll unsere Botschaft in Berlin ein offenes Haus der Begegnung und der Freundschaft sein. 

In diesem Sinne hoffe ich, Sie bei nächster Gelegenheit persönlich zu treffen. 

Bis dahin sage ich: «Tschüss und auf Wiedersehen!». 

Oder wie man bei uns in der Schweiz sagt: «Uff Widerluege!»

 

Ihr 

Dr. Paul R. Seger