
Durch die Initiative der typographischen gesellschaft austria (tga) kann die Hauptbücherei ihre erfolgreiche Winterausstellung «Die Schönsten Bücher Österreichs, Deutschlands, der Schweiz und der Niederlande» nunmehr um Tschechien und erstmals die Ukraine erweitern.
Weltweit einzig können die Schönsten Bücher aus sechs Nationen gemeinsam gezeigt werden. In verschiedenen Sparten wie Kunstbuch, Kinderbuch, Roman usw. wählen Fachjurys aus zahlreichen Vorschlägen die jeweils herausragendsten Bücher aus. Die Jury beurteilt die Eingaben im Hinblick auf Konzeption, grafische Gestaltung und Typografie und legt besonderes Augenmerk auf Innovation und Originalität. Weitere Kriterien sind die Qualität des Druckes und Einbands, die buchbinderische Verarbeitung sowie die verwendeten Materialien. In Zusammenarbeit mit der tga bieten die Büchereien Wien heuer wieder Buchgespräche mit Preisträgern aus allen sechs Nationen an; im Rahmen der Gespräche kann in allen ausgestellten Büchern geblättert werden.
Ausstellungseröffnung:
06. Dezember 2022, 19 Uhr
Ausstellungsdauer:
07. Dezember 2022 bis 18. März 2023
Gespräche mit den Preisträgerinnen aus der Schweiz: Aude Lehmann und Julia Born «Frauenpower aus Zürich»:
20. Januar 2023, 19 Uhr
Larissa Kasper, Rosario Florio, Samuel Bänziger (aus St.Gallen) über ihr in Deutschland prämiertes Buch «Babyn Yar - Past, Present, Future«
24. Januar 2023, 19 Uhr