Marc Haltmeyer: «Neue Bilder und Zeichnungen»

Dienstag, 12.12.2023 – Freitag, 22.12.2023

Ausstellung; Bildende Kunst

Pisces I-IV – 2022 350 x 100, Tusche auf Papier
Pisces I-IV – 2022 350 x 100, Tusche auf Papier © Marc Haltmeyer

«In meiner Malerei überlagern sich immer neue, mit dem Pinsel aufgetragene Farbflächen zu einer neuen Bildidee – Farbidee bis durch diese kontinuierliche und langsame Arbeit im Idealfall ein für mich gültiges neues Bild entsteht. Dabei bildet sich aus diesen diversen Farbschichten eine in sich stimmige Farbwelt. Der Bildraum ist in diesem Falle ein abstrakter. Die Szenerie erinnert bisweilen an eine Landschaft, Gesteinsformationen, Wolkengebilde, Kontinente.
In den letzten Jahren beschränkte ich mich vorwiegend auf eine monochrome Farbpalette, bisweilen auf nur eine Farbe, die ich in der Kombination mit einer um eine Nuance anderen Farbe zum Schwingen bringe. Gestisch impulsive Farbaufträge werden in Kontrast gesetzt zu behutsamen und beruhigten Pinselstrukturen. In dieser malerischen Recherche hat sich das Format der quadratischen Bildfläche für mich als eine besondere herausgestellt.

In den grossformatigen Pinselzeichnungen suche ich durch die Verdichtung im Setzen von ähnlichen oder gleichen Zeichen eine Bewegung im Bildraum zu erzeugen. Mehrere Schichten von neuen Zeichen können diese Bildräume immer wieder verändern. Auch in der Kombination von verschiedenen Zeichenmitteln, Tusche mit Graphit-Stiften suche ich neue Ausdrucksmöglich-keiten. 

Die Faszination für diese Form des Zeichnens kommt für mich aus der Beschäftigung mit der langen Tradition der chinesischen und japanischen Tusche-Malerei und dem Zen-Buddhismus.» (Marc Haltmeyer)

Ausstellung
12. bis 22. Dezember 2023
Vernissage: 12. Dezember 2023, 19 Uhr

Ort: Kunstraum 18, Thimiggasse 63, 1180 Wien