Staatssekretärin Pascale Baeriswyl koordiniert ab dem 1. April 2017 die Verhandlungen mit der Europäischen Union

Medienmitteilung, 22.02.2017

Bern, 22.02.2017 - Pascale Baeriswyl folgt auf Jacques de Watteville, der die Verhandlungen mit der Europäischen Union (EU) bis anhin koordiniert hat. Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 22. Februar 2017 die Staatssekretärin des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA) mit dieser Funktion betraut. Sie wird ab 1. April 2017 die Gespräche mit der EU, gemeinsam mit den für die verschiedenen Dossiers zuständigen Unterhändlern, koordinieren. 

Staatssekretärin Pascale Baeriswyl
Staatssekretärin Pascale Baeriswyl ©

Pascale Baeriswyl ist seit dem 1. Dezember 2016 Staatssekretärin und Politische Direktorin des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA). Sie verfügt über umfassende, multilaterale Verhandlungserfahrungen sowie über gute Kenntnisse der Europapolitik. So betreute sie zwischen 2005 und 2008 die aussen- und sicherheitspolitischen Fragen an der Mission der Schweiz bei der EU in Brüssel und war ab 2014 als Vizedirektorin der Direktion für Völkerecht für die rechtlichen Aspekte der europäischen Dossiers zuständig.

Der Bundesrat sprach Staatssekretär Jacques de Watteville, der nach 35-jähriger Tätigkeit in verschiedenen Funktionen in der Bundesverwaltung in Pension geht, seinen herzlichen Dank für seine Dienste zugunsten der Schweiz aus.


Adresse für Rückfragen 

Information EDA
Tel. +41 58 462 31 53
info@eda.admin.ch


Herausgeber 

Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten

Der Bundesrat