Erfahrungsberichte

Dank einer von der DEZA unterstützten Berufsausbildung erwerben junge Menschen neue Grundkenntnisse, finden eine Stelle und können auf eigenen Füssen stehen.

Mongolei

Tsegmid, Bauarbeiter: «Zuerst begann ich als Hilfskraft, aber jetzt erledige ich alles, was im Innern von Gebäuden in der Schlussphase anfällt.»

Nepal

Tulasa Thapa, Fahrerin: «Wenn ich am Steuer sitze, spüre ich Wertschätzung der anderen.»

Nepal

Rohini Devi Chaudhary, Maurerin: «Gescheite Frauen arbeiten. Frauen, die kein Wissen haben, arbeiten nicht und denken, dass ihr Mann die Familie ernähren muss.»

Honduras

Fernando, Coiffeur: «Seit ich in das Atelier von INFOP gehe, habe ich nie mehr an Hunger gelitten: Ich suche jemanden, der mir seine Haarschneidemaschine ausleiht, und die Leute bezahlen mich für meine Arbeit.»

Bolivien

Doña Silvia, Bäckerin: «Für mich war es die Rettung, als die Gemeinde den ersten Ofen einrichtete und wir zum Unterricht eingeladen wurden».

Tunesien

Amine Bouzidi, leitender Finanzbuchhalter:«Ich habe fachlich und persönlich, aber auch bezüglich Arbeitsverhalten, Fortschritte gemacht.»

Burkina Faso

Kader Kouanda, Schneider: «Jetzt kann ich lesen, an den Kunden Mass nehmen und mit ihnen diskutieren. Zum Glück gibt es die Abendschule.»

Ruanda

Mediatrice Nyirahabimana, Coiffeuse: «Ein Monat nach Abschluss der Ausbildung kann ich meinen Lebensunterhalt selbst bestreiten. Ich blicke zuversichtlich in die Zukunft.»

Ruanda

Joseph Ntirandekura, Elektriker: «Zusammen mit meinen Kollegen habe ich eine Kooperative gegründet. Wir wollen zu mehr Geld kommen, um an Grossausschreibungen teilnehmen zu können.»

Kosovo

Fatjona Halimi, Verkäuferin: «Das Praktikumsprogramm war für mich sehr wertvoll. Ich habe entdeckt, wo meine beruflichen Interessen liegen.»

Usbekistan

Shohsanam Ibrohimova, Schülerin einer Berufsschule: «Wir haben Vieles über moderne Technologien gelernt. Ich weiss jetzt, dass z.B. Kläranlagen interessante Arbeitsorte für computerbegeisterte Frauen sind.»

Bosnien und Herzegowina

Mediha Pruzan, Produktionscontrollerin: «Dank Jobclub wurde ich selbstbewusster und lernte, wie ich mich richtig bewerbe.»