Nicolas Randin

Vize-Direktor, Botschafter, Leiter der Abteilung Subsahara-Afrika

Portrait von Nicolas Randin
Portrait von Nicolas Randin © DEZA

Nicolas Randin, geboren 1967, ist heimatberechtigt in Rances im Kanton Waadt (Schweiz). Nach der eidgenössischen Maturität mit naturwissenschaftlicher Ausrichtung erwarb er 1991 ein Diplom als Kulturingenieur an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Lausanne (ETHL). 1996 erlangte er ein Diplom in Hydrogeologie an der Universität Neuenburg.

Bevor er in die internationale Entwicklungszusammenarbeit einstieg, arbeitete er für ein Umweltberatungsbüro in Lausanne, für das Internationale Komitee vom Roten Kreuz (Mosambik, Angola und Timor-Leste) und für internationale Forschungsprogramme der ETHL. 1999 trat er in die Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA) des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten ein. Zuerst war er in Peru (1999–2002) und in Mosambik (2002–2006) im Einsatz. Danach wechselte er in die Abteilung Ostasien in Bern. Er leitete das Kooperationsbüro in Niger (2010–2012) und in Burkina Faso (2012–2014). Anschliessend wechselte er an die Ständige Mission der Schweiz bei den Vereinten Nationen in New York (2014–2018). Nach seiner Rückkehr nach Bern übernahm er die Leitung der Abteilung Analyse und Politik. 2022 wurde er Vizedirektor und Chef der Abteilung Subsahara-Afrika der DEZA.