Dominik Stillhart

Stellvertretender Direktor, Botschafter, Leiter der Abteilung Humanitäre Hilfe und SKH

Porträt von Dominik Stillhart
Porträt von Dominik Stillhart © DEZA

Dominik Stillhart war über 30 Jahre für das Internationale Komitee vom Roten Kreuz (IKRK) tätig. Nach Einsätzen in Afrika, Mitteleuropa und im Nahen Osten war er von 2000 bis 2003 stellvertretender Leiter der IKRK-Abteilung «Assistance» in Genf.

Von 2003 bis 2006 fungierte er als Länderdirektor für den Sudan sowie für Israel und das Besetzte Palästinensische Gebiet. Im Januar 2007 übernahm er die Funktion des stellvertretenden Direktors für Operationen in Genf und war dabei insbesondere für die Bereiche Sicherheit und Krisenmanagement zuständig. Von 2011 und 2014 leitete er die HR-Reorganisation des IKRK und wurde anschliessend zum Direktor für Operationen ernannt.

Im Dezember 2022 ernannte der Bundesrat Dominik Stillhart zu seinem Delegierten für Humanitäre Hilfe und zum Leiter des Schweizerischen Korps für humanitäre Hilfe (SKH). Er trat sein Amt am 1. März 2023 an und übernahm damit auch die Funktion als stellvertretender Direktor der DEZA.

Dominik Stillhart verfügt über einen Masterabschluss in Wirtschaftswissenschaften der Universität St. Gallen sowie über einen MSc in Gesellschaftspolitik und ‑entwicklung der London School of Economics. Er ist verheiratet und Vater von vier Kindern.