Arno Wicki

Vize-Direktor, Botschafter, Leiter der Abteilung Asien - Lateinamerika und Karibik (LAK)

Portrait von Arno Wicki
Portrait von Arno Wicki © DEZA

Arno Wicki ist Vize-Direktor und Leiter der Abteilung Asien - Lateinamerika und Karibik (LAK). Er wuchs in Grosswangen auf und erlangte die Matura an der Kantonsschule Sursee. Danach schloss er mit einem Lizenziat in Politologie an der Universität von Lausanne ab und absolvierte Master Studien in internationalen Beziehungen in den USA und Spanien. Zuerst arbeitete er für die Vereinten Nationen in New York und Haiti. Seine Karriere im EDA begann er 1996 mit Einsätzen in Bern, Madrid und Genf. 2003 erfolgte die Versetzung an die Botschaft in Washington als Botschaftsrat für Handelsfragen und Lateinamerika. Dann wechselte er zur Zurich Versicherungsgruppe, wo er ab 2007 die Rolle als «Head of Government and Industry Affairs» für Europa innehatte. Ab 2013 arbeitete er in der DEZA als Leiter der multilateralen Abteilung und stellvertretender Bereichsleiter der Humanitären Hilfe. Von 2018 bis 2022 amtete Arno Wicki als Botschafter der Schweiz in Santiago de Chile. Arno Wicki ist verheiratet und hat drei Kinder.