Gespräch über die Kraft visueller Kommunikation zur Eröffnung der Ausstellung von Karina Muench

Dienstag, 13.01.2015 – Dienstag, 13.01.2015

Ausstellung; Kulturveranstaltung; Öffentlicher Anlass

Porträt einer Bolivianerin
Die Fotografien von Karina Muench zeigen Frauenporträts aus Bolivien. © Karina Muench

DEZA (Raum A2023), Freiburgstrasse 130, 3003 Bern
12.30-14.00 Uhr, anschliessend Apéro

Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt ist frei, die Platzzahl ist jedoch beschränkt.

Anmeldung unter : inscription@eda.admin.ch

Die Ausstellung «El grito del silencio» der mexikanischen Fotografin Karina Muench zeigt Frauenporträts aus Bolivien. Während 14 Monaten hat Karina Muench Frauen porträtiert, die Opfer von Gewalt wurden.

Wann berühren uns Bilder? Was kann künstlerische Fotografie vermitteln? Zur Eröffnung dieser Ausstellung diskutieren die Fotografin Karina Muench und Reto Camenisch, Studienleiter Fotografie der Journalistenschule MAZ in Luzern, über die Kraft der visuellen Kommunikation.

Die Wanderausstellung wurde mit Unterstützung der DEZA als Prävention und Protest-Kampagne gegen Gewalt an Frauen in fünf verschiedenen Städten Boliviens gezeigt. Sie wurde dann in Chile sowie im Rahmen des Internationalen Festivals Fotografie und Bildende Kunst «PhotoEspaña» in Brasilien und Spanien präsentiert.

Die Ausstellung ist vom 7. bis 27. Januar im Lichthof der DEZA zu sehen – öffentlich nur im Rahmen des Gesprächs am 13. Januar 2015.