Symposium von Medicus Mundi Schweiz: Gesundheit für alle in einer sich verändernden Welt

Mittwoch, 28.10.2015 – Mittwoch, 28.10.2015

Logo von Medicus Mundi Schweiz
Das Netzwerk Medicus Mundi Schweiz, das von der DEZA unterstützt wird, umfasst rund fünfzig schweizerische NGO, die im Gesundheitswesen tätig sind.

Das diesjährige Symposium des Netzwerks Medicus Mundi Schweiz (MMS) findet am 28. Oktober 2015 in Basel statt und ist dem Thema «Gesundheit für alle in einer sich verändernden Welt» gewidmet. Dabei geht es um die Bedeutung der Gesundheit in der Aussenpolitik und in der internationalen Zusammenarbeit der Schweiz.

Ort: Pullman Hotel, Basel. Eintritt mit Anmeldung.

Das Netzwerk Medicus Mundi Schweiz, das rund fünfzig im Gesundheitswesen tätige schweizerische NGO umfasst, ist eine wichtige Partnerorganisation der DEZA. Das MMS-Symposium 2015 widmet sich der Rolle der Schweiz im Rahmen der internationalen Anstrengungen zur Sicherstellung einer qualitativ guten Gesundheitsversorgung für alle.

Botschafter Thomas Greminger, stellvertretender Direktor der DEZA, wird darüber sprechen, wie die Schweiz ihre Verantwortung in einem sich verändernden Umfeld wahrnimmt. Neben ihm werden aber auch Vertreterinnen und Vertreter der WHO, von Medicus Mundi International und von Partner-NGO ihre Standpunkte darstellen. Das Symposium wird sich mit folgenden Fragen beschäftigen: Wie kann dem Ziel einer guten Gesundheit für alle bei der Ausarbeitung öffentlicher Politiken angemessen Rechnung getragen werden? Wie kann dieses Ziel mit den neuen Zielen der Vereinten Nationen für eine nachhaltige Entwicklung abgestimmt werden? Welche Rolle spielen die NGO bei der Förderung des Rechts auf Gesundheit?

Programm und Anmeldung 

Link