Medienmitteilungen

News sortieren nach
Zeitraum wählen

Alle (960)

Objekt 637 – 648 von 960

EDA zeichnet junge Mitarbeitende für Projektvorschläge aus

08.12.2014 — Medienmitteilung EDA
Bundespräsident Didier Burkhalter gab am traditionellen Weihnachtsanlass des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA) die Preisträger des Jugend- und Ideenwettbewerbs bekannt, den er anlässlich der Botschafter- und Aussennetzkonferenz im August 2014 in Mailand lanciert hatte. Der Wettbewerb stand allen jungen Mitarbeitenden des EDA offen und suchte Projekte, welche die in der Bundesverfassung verankerten Ziele der Schweizer Aussenpolitik fördern: Friede, Menschenrechte, Demokratie, nachhaltige Entwicklung, Armutsbekämpfung. Die 41 eingereichten Projekte wurden von der Jury als qualitativ hochstehend bezeichnet. Die drei besten Projekte wurden mit einem Preis ausgezeichnet.


Erweiterungsbeitrag für Bulgarien und Rumänien: Verpflichtungsperiode für Projekte abgeschlossen

08.12.2014 — Medienmitteilung EDA
Am 7. Dezember ist die Verpflichtungsperiode des Erweiterungsbeitrags für Bulgarien und Rumänien, die 2007 der EU beigetreten sind, zu Ende gegangen. Insgesamt wurden 13 Thematische Fonds und 28 Projekte mit einem Gesamtumfang von 257 Millionen Franken genehmigt. Ziel des Schweizer Engagements ist der Abbau der wirtschaftlichen und sozialen Ungleichheiten innerhalb der erweiterten EU.


Londoner Afghanistan-Konferenz

Eine Wählerin zeigt vor einem Wahlbüro ihren tintengefärbten Finger.

03.12.2014 — Artikel DEZA

Afghanistan: Hoffnungen und Herausforderungen

Die Schweiz setzt sich in Afghanistan für eine gute Regierungsführung und für die Verbesserung der Lebensbedingungen benachteiligter Bevölkerungsgruppen ein. Nach dem Abzug der NATO-Truppen Ende 2014 will die DEZA ihr Engagement vor Ort fortsetzen und ausbauen. Die Herausforderungen sind jedoch zahlreich.



Der Frankophoniegipfel in Dakar wird eine Strategie für die Jugend verabschieden und sein Engagement für Frauen vertiefen

28.11.2014 — Medienmitteilung EDA
Der Gipfel der Internationalen Organisation der Frankophonie (OIF) in Dakar steht unter dem Thema «Frauen und Jugendliche in der Frankophonie – im Dienst des Friedens und der nachhaltigen Entwicklung». Diese Bereiche bilden besonders in Afrika Prioritäten des schweizerischen Engagements. Bundespräsident Didier Burkhalter wird die Schweiz am 29. November am Gipfel vertreten.


Schweizer Einsatz gegen Ebola

28.11.2014 — Medienmitteilung EDA
Heute Freitag hat der Bundesrat davon Kenntnis genommen, dass das Engagement der Humanitären Hilfe des Bundes bei der Eindämmung der Ebola-Epidemie weitergeführt wird, jedoch ohne Lufttransportmittel der Armee.


Schweiz leistet Beitrag an den Green Climate Fund

28.11.2014 — Medienmitteilung EDA
Die Schweiz verstärkt im Rahmen der internationalen Zusammenarbeit ihr Engagement für den Klimaschutz in Entwicklungsländern. Der Bundesrat hat heute entschieden, sich mit 100 Millionen Dollar an der Erstkapitalisierung des Green Climate Fund (GCF) zu beteiligen.


Zentralasien hat eine wichtige Brückenfunktion zwischen Asien und Europa, erklärt der OSZE-Vorsitzende nach seinem Besuch in der Region

22.11.2014 — Medienmitteilung EDA
«Zentralasien hat eine wichtige Brückenfunktion zwischen Asien und Europa», sagte Bundespräsident Didier Burkhalter, Vorsitzender der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa, nach einem viertägigen Besuch in der Region. Seine Reise führte ihn von Mittwoch bis Samstag nach Turkmenistan, Kasachstan, Usbekistan, Tadschikistan und Kirgisistan.




Schweiz leistet ersten Beitrag an den Green Climate Fund

19.11.2014 — Artikel DEZA

Die Schweiz unterstützt die Erstkapitalisierung des multilateralen Green Climate Fund mit 100 Millionen USD.  Mit dem Green Climate Fund werden Länder in der Erarbeitung von Klimapolitiken und Massnahmen zu deren Umsetzung unterstützt. Anton Hilber, Leiter Globalprogramm Klima bei der DEZA erklärt das Engagement der Schweiz für den Green Climate Fund und die Schwerpunkte der DEZA im Klimabereich.


Der OSZE-Vorsitzende besucht Zentralasien

19.11.2014 — Medienmitteilung EDA
Bundespräsident Didier Burkhalter, Vorsitzender der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa, besucht von Mittwoch bis Samstag fünf Länder Zentralasiens, wo die OSZE sehr präsent ist. Während der Reise, die ihn nach Turkmenistan, Kasachstan, Usbekistan, Tadschikistan und Kirgisistan führt, wird der OSZE-Vorsitzende mit seinen Gesprächspartnern insbesondere die drei Dimensionen der OSZE, d. h. die politisch-militärische, die wirtschaftliche und ökologische sowie die menschliche Dimension, besprechen.

Objekt 637 – 648 von 960

Medienmitteilungen (622)

Meldungen (338)