Medienmitteilungen

News sortieren nach
Zeitraum wählen

Alle (960)

Objekt 649 – 660 von 960

Bundesrat will internationale Berufsbildungszusammenarbeit stärken

19.11.2014 — Medienmitteilung EDA
Der Bundesrat hat einen strategischen Grundlagenbericht zur internationalen Berufsbildungszusammenarbeit (IBBZ) zur Kenntnis genommen und das Eidgenössische Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF) sowie das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) beauftragt, die im Bericht vorgeschlagenen Massnahmen umzusetzen. Ziel ist es, die Bundesaktivitäten in der IBBZ zu stärken sowie die bundesinterne Koordination und Kohärenz zu gewährleisten.


«Überwinden, was uns teilt - pflegen, was uns verbindet»

14.11.2014 — Artikel EDA

Bern, 14.11.2014 - Ypern, 14. November 2014 - Rede von Bundespräsident Didier Burkhalter, Vorsteher des Departements für auswärtige Angelegenheiten, gehalten im Rahmen des vom Bundespräsidenten lancierten Wettbewerbs «1914-2014» für nachobligatorische Schulen - Es gilt das gesprochene Wort


1000 Winterzelte unterwegs nach Irak

10.11.2014 — Medienmitteilung EDA
Die Schweiz hat eine weitere Hilfslieferung in den Norden Iraks auf den Weg gebracht. Das Material bestehend aus 1000 Zelten, Decken und anderen Gütern ist mit Lastwagen unterwegs und wird zwischen dem 11. und 24. November in der nordirakischen Stadt Erbil eintreffen. Der Wert beträgt CHF 1 Mio. Das Material soll den Menschen helfen, den Winter zu überstehen.


Bundespräsident Didier Burkhalter trifft den maltesischen Aussenminister George W. Vella

04.11.2014 — Medienmitteilung EDA

Bern, 04.11.2014 - Der Bundespräsident und Vorsteher des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA) hat am 4. November 2014 den Aussenminister der Republik Malta zu einem offiziellen Arbeitsbesuch im Von-Wattenwyl-Haus in Bern empfangen. Neben internationalen und multilateralen Fragen wurde auch die Entwicklung der bilateralen Beziehungen zwischen der Schweiz und Malta erörtert und ein Memorandum of Understanding unterzeichnet.


Auszeichnung für ein Mitglied des Schweizerischen Korps für Humanitäre Hilfe

03.11.2014 — Artikel DEZA

Johanna Estermann, seit 2010 Mitglied des Schweizerischen Korps für Humanitäre Hilfe (SKH),  wurde mit dem «Swiss Humanitarian Award» 2014 ausgezeichnet. Der Preis wird jedes Jahr von dem Centre d’enseignement et de recherche en action humanitaire (CERAH) in Genf an eine verdienstvolle Studentin oder einen verdienstvollen Studenten verliehen.


Schweizer Rettungskette ist fit für den Ernstfall

31.10.2014 — Medienmitteilung EDA
Rund 110 Angehörige der Rettungskette und zwölf Hunde wurden zwischen dem 28. und dem 31. Oktober 2014 im Raum Genf von einem internationalen Evaluationsteam beübt. Das Resultat: Die Rettungskette ist fit für den Ernstfall und wird von UN INSARAG (UN International Search and Rescue Advisory Group) reklassifiziert. Sie bleibt also in der Liga der weltweit professionellsten Such- und Rettungsteams.


Ebola, Krisen in Syrien und im Irak: der Bundesrat gewährt zusätzliche 40 Millionen Franken

29.10.2014 — Medienmitteilung EDA
Der Bundesrat will die Hilfe der Schweiz für die Ebola-Opfer und für die krisengeplagte Bevölkerung in Syrien und im Irak erhöhen. Heute Mittwoch, 29. Oktober 2014, hat er beschlossen, zusätzliche 40 Millionen Franken zu gewähren, die zu gleichen Teilen für diese humanitären Krisen eingesetzt werden sollen. Ein Teil des Beitrags wird über die DEZA vom EDA finanziert. Für die restlichen 17,5 Millionen Franken wird der Bundesrat dem Parlament einen Nachtragskredit unterbreiten.


Konferenz zur Lage syrischer Flüchtlinge: Bundespräsident Burkhalter unterstreicht Dringlichkeit der Hilfe für Syrien-Flüchtlinge

28.10.2014 — Medienmitteilung EDA
An der Konferenz über die syrische Flüchtlingssituation hat Bundespräsident Didier Burkhalter den Nachbarstaaten Syriens gegenüber seine Anerkennung ausgesprochen für die Aufnahme von rund 3 Millionen Menschen, die vom Konflikt betroffen sind. Er betonte die Bereitschaft der Schweiz, Massnahmen zur Verbesserung der Situation der Flüchtlinge zu unterstützen und kündigte an, dass die Humanitäre Hilfe der Schweiz im November weitere wintertaugliche Zelte in den Nordirak liefern wird.


Schweiz unterstützt freie Wahlen in Tunesien

23.10.2014 — Medienmitteilung EDA
Die Schweiz engagiert sich für das Gelingen der bevorstehenden Wahlen in Tunesien. Sie ist ein wichtiger Akteur mit vielfältigen Projekten und unterstützt das UN-Entwicklungsprogramms (UNDP), welches sich im Namen der internationalen Gemeinschaft für die Wahlen einsetzt, massgeblich. Die Schweiz fördert ausserdem den Mehrparteiendialog und entsendet Wahlbeobachter.


Insekten – wichtige Akteure für die Nahrungsmittelsicherheit

16.10.2014 — Artikel DEZA

Das International Centre for Insect Physiology and Ecology (ICIPE, Internationales Zentrum für Physiologie und Ökologie der Insekten) mit Sitz in Kenia liefert Produkte und Technologien, die zur Nahrungsmittel- und Ernährungssicherheit für Bauern und Konsumenten in Afrika beitragen. Die DEZA unterstützt das ICIPE seit fast 20 Jahren. Interview mit Segenet Kelemu,  Generaldirektorin des ICIPE, anlässlich  des Welternährungstags.


Gut integrierte bosnisch-herzegowinische Bevölkerung in der Schweiz

16.10.2014 — Medienmitteilung EDA
Die Bevölkerung aus Bosnien und Herzegowina ist in der Schweiz gut integriert. Zu diesem Schluss kommt eine heute publizierte Studie des Bundesamts für Migration BFM und der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit DEZA. Die Studie "Die Bevölkerung von Bosnien und Herzegowina in der Schweiz" vermittelt Hintergründe zur Migrationsgeschichte, zur sozio-ökonomischen Situation und zu den Netzwerken dieser Bevölkerungsgruppe sowie zu ihren Beziehungen zum Herkunftsland.


Objekt 649 – 660 von 960

Medienmitteilungen (622)

Meldungen (338)