Medienmitteilung, 17.08.2016

Valentin Zellweger, der neue ständige Vertreter der Schweiz beim Büro der Vereinten Nationen und den anderen internationalen Organisationen in Genf, wird Mitglied des Stiftungsrats der Immobilienstiftung für internationale Organisationen (FIPOI). Seine Stellvertreterin Sabrina Dallafior nimmt ihrerseits Einsitz im Stiftungsrat des Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondmuseums. An seiner heutigen Sitzung hat der Bundesrat die beiden Wechsel genehmigt.

Valentin Zellweger folgt im Stiftungsrat der FIPOI von Amtes wegen auf seinen Vorgänger Alexandre Fasel, der sein Amt per Ende Juli 2016 niedergelegt hat, nachdem er vom Bundesrat zum stellvertretenden Staatssekretär und stellvertretenden Politischen Direktor im Staatssekretariat des EDA in Bern ernannt worden war. Der bisherige stellvertretende Staatssekretär Georges Martin wird zukünftig als diplomatischen Berater des EDA-Vorstehers für spezielle Aufgaben tätig sein, wozu ihm der Bundesrat heute den Botschaftertitel verliehen hat. Sabrina Dallafior folgt im Stiftungsrat des Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondmuseums ebenfalls von Amtes wegen auf Urs Schmid, den Stellvertreter von Alexandre Fasel, der vom Bundesrat zum ausserordentlichen und bevollmächtigten Botschafter in der Republik Kasachstan und in der Republik Tadschikistan ernannt worden war.

Die Immobilienstiftung für die internationalen Organisationen (FIPOI) ist eine privatrechtliche Stiftung, die 1964 vom Bund und dem Kanton Genf gegründet wurde. Sie sorgt dafür, dass den internationalen Organisationen in der Schweiz ein attraktives Angebot an Räumlichkeiten zur Verfügung steht. Das Internationale Rotkreuz- und Rothalbmondmuseum (MICR) ist eine privatrechtliche Stiftung unter Aufsicht des Bundes. Es entstand 1988 auf Initiative eines ehemaligen Delegierten des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz (IKRK) und hat zum Ziel, ein breites Publikum für die Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung, die humanitäre Hilfe und das humanitäre Völkerrecht zu sensibilisieren.


Adresse für Rückfragen:

Information EDA
Tel. +41 58 462 31 53
info@eda.admin.ch


Herausgeber:

Der Bundesrat
Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten

Letzte Aktualisierung 13.01.2023

Kontakt

Kommunikation EDA

Bundeshaus West
3003 Bern

Telefon (nur für Journalisten):
+41 58 460 55 55

Telefon (für alle anderen Anfragen):
+41 58 462 31 53

Zum Anfang