Präsenz Schweiz hat im Rahmen der Verordnung zur Landeskommunikation den gesetzlichen Auftrag, die Wahrnehmung der Schweiz im Ausland zu beobachten und zu analysieren sowie Krisensituationen frühzeitig zu erkennen, um daraus geeignete Massnahmen für die Landeskommunikation abzuleiten.
Die Wahrnehmung in der ausländischen Bevölkerung
Das Image der Schweiz ist in der breiten Bevölkerung im Ausland generell positiv. Dies belegen u.a. verschiedene Imagestudien und Reputationsindices wie zum Beispiel der Nation Brands Index. Häufig sind es traditionelle Elemente wie die Schweizer Natur oder Qualitätsprodukte, die die Wahrnehmung in den breiten ausländischen Öffentlichkeiten nachhaltig und positiv prägen. Klassische Stereotypen wie Alpen, Uhren und Schokolade spielen dabei auch eine Rolle.
Als Stärken der Schweiz gelten zudem die gute Regierungsführung, die politische Stabilität und Bürgernähe der Politik, die hohe Lebensqualität und ein ausgeprägtes Umweltbewusstsein. Gute Bewertungen erhält die Schweiz ferner in den Bereichen Bildung, Forschung, Gesundheit und Verkehr. Einen positiven Einfluss haben Schweizer Persönlichkeiten aus Sport, Kultur und Unterhaltung, wenngleich die Schweiz in diesen drei Bereichen im internationalen Vergleich nach wie vor weniger gut abschneidet.
Die Schweiz im Spiegel ausländischer Medien
Gemessen an ihrer Grösse und internationalen Bedeutung verfügt die Schweiz im Ausland über eine vergleichsweise hohe mediale Präsenz. Im Kontrast zum positiven Bild der Schweiz in der breiten Öffentlichkeit gibt es dabei jedoch auch kritische Berichterstattungen. Dazu gehören u.a. schlagzeilenträchtige Ereignisse in den Bereichen Finanzplatz und Steuerfragen. Auch die mögliche Gefährdung des Wirtschaftsstandortes aufgrund des verstärkten Wettbewerbs, des starken Frankens und der Frage der längerfristigen Konsolidierung der bilateralen Beziehungen mit der Europäischen Union (EU) ist in der Aussenwahrnehmung präsent. Zudem steht die Schweiz in Bereichen wie z.B. dem Rohstoffhandel sowie wegen einiger hier angesiedelter internationaler Sportverbände (v.a. FIFA) und des Umgangs der Schweizer Justizbehörden mit verschiedenen Affären in diesem Kontext unter kritischer Beobachtung. Daneben gibt es in geringerem Ausmass auch Themen, die auf positive Resonanz stossen; so etwa die Stabilität und Wettbewerbsfähigkeit der Schweizer Wirtschaft, innovative Politikansätze in Bereichen wie Gesundheit, Verkehr, Energie, Umwelt und Forschung oder die direkte Demokratie.