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Schweizer Karte die mit verschiedenen Farben den Stand des elektronischen Meldewesens illustriert.
Die Anbindung von eVera, der elektronisch vernetzten Verwaltung von Auslandschweizerinnen und -schweizer, an sedex ist angelaufen. (© EDA)

Eine erste Anbindung von eVERA, die elektronisch vernetzte Verwaltung der Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer an sedex (secure data exchange), erfolgte im Dezember 2019. Ein Grossteil der Einwohnerdienste des Kantons St. Gallen melden ihre Zu- und Wegzüge seit dem 01.12.2019 auf elektronischem Wege, via sedex, an das EDA.

Die Kantone GE, NE, LU, AI und TI stehen in engem Kontakt mit dem EDA für die weiteren Schritte. Die Geres-Kantone werden von der Geres Community auf dem Laufenden gehalten.

Da die Umstellung mit «Best Effort» erfolgt, müssen die Einwohnerdienste die Meldungen bis zur Umstellung weiterhin auf Papier oder per E-Mail mit sicherer Verschlüsselung an das EDA senden.

Für weitere Informationen über Anbindung, Vorgehen und Spezifikationen wenden Sie sich bitte direkt an die KD IP.

Letzte Aktualisierung 07.03.2022

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