Medienmitteilung, 20.12.2017

Im Rahmen der vom Bundesrat am 8. November 2017 beschlossenen Strukturreformen und aufgrund einer Überprüfung des Aussennetzes hat das EDA die Schliessung der Schweizer Generalkonsulate in Karachi (Pakistan) und Los Angeles (USA) vorgeschlagen.

An seiner Sitzung vom 20. Dezember 2017 hat der Bundesrat das EDA beauftragt, die aussenpolitischen Kommissionen der eidgenössischen Räte in Anwendung des Bundesgesetzes über Schweizer Personen und Institutionen im Ausland (RS 195.1) zu diesen Schliessungen zu konsultieren. Das EDA wird den Bundesrat über die Ergebnisse der Konsultation informieren.

Die Schweizer Generalkonsulate in Karachi und Los Angeles bieten keine konsularischen Dienstleistungen mehr an. Diese werden von der Schweizer Botschaft in Islamabad respektive vom Schweizer Generalkonsulat in San Francisco sichergestellt. Die Möglichkeiten im Bereich der Wirtschafts-, Handels- und Tourismusförderung, die zu den Hauptaktivitäten des Schweizer Generalkonsulats in Karachi zählen, erweisen sich als begrenzt. Die Aktivitäten im Bereich der Landeskommunikation, denen sich das Schweizer Generalkonsulat in Los Angeles widmet, können vom Schweizer Generalkonsulat in San Francisco übernommen werden, das sich ebenfalls im Bundesstaat Kalifornien befindet.

Das Aussennetz der Schweiz, das heute rund 170 Auslandvertretungen umfasst, wird ständig angepasst, namentlich in Bezug auf die Interessen der Schweiz, die Entwicklung der politischen und wirtschaftlichen Machtzentren sowie auf die zur Verfügung stehenden finanziellen Mittel.


Adresse für Rückfragen:

Information EDA
Tel. +41 58 462 31 53
info@eda.admin.ch


Herausgeber:

Der Bundesrat
Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten

Letzte Aktualisierung 13.01.2023

Kontakt

Kommunikation EDA

Bundeshaus West
3003 Bern

Telefon (nur für Journalisten):
+41 58 460 55 55

Telefon (für alle anderen Anfragen):
+41 58 462 31 53

Zum Anfang