Medienmitteilung, 10.05.2017

In mehreren Schweizer Vertretungen im Ausland sowie an der Zentrale des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA) kommt es 2017 zu personellen Wechseln. Diese erfolgen im Rahmen der üblichen Versetzungsrhythmen und aufgrund eines Beschlusses des Bundesrats. Die Ernennungen der Missionschefs im Ausland werden mit der Erteilung des Agréments durch den Gaststaat wirksam.

 Stefan Klötzli, gegenwärtig Missionschef in Taschkent, wird nach Bern versetzt, wo er eine neue Funktion übernehmen wird.

Olivier Chave, gegenwärtig Stellvertreter des Ständigen Vertreters der Schweiz mit Ministertitel bei der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO), beim Internationalen Fonds für landwirtschaftliche Entwicklung (IFAD) und beim Welternährungsprogramm (WFP) in Rom wurde zum ausserordentlichen und bevollmächtigten Botschafter in der Republik Usbekistan ernannt.

Nicolas Lang, gegenwärtig Sonderbotschafter für das humanitäre Völkerrecht bei der Ständigen Mission der Schweiz beim Büro der Vereinten Nationen und den anderen internationalen Organisationen in Genf, wurde zum ausserordentlichen und bevollmächtigten Botschafter in der Republik Angola und der Demokratischen Republik São Tomé und Príncipe, mit Sitz in Luanda, ernannt.

Jean-Pierre Reymond, gegenwärtig stellvertretender Missionschef in Kairo, wurde zum neuen Sonderbotschafter für das humanitäre Völkerrecht bei der Ständigen Mission der Schweiz beim Büro der Vereinten Nationen und den anderen internationalen Organisationen in Genf ernannt. Für diese Funktion hat ihm der Bundesrat den Botschaftertitel verliehen.


Adresse für Rückfragen:

Information EDA
+41 58 462 31 53
info@eda.admin.ch


Herausgeber:

Der Bundesrat
Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten

Letzte Aktualisierung 13.01.2023

Kontakt

Kommunikation EDA

Bundeshaus West
3003 Bern

Telefon (nur für Journalisten):
+41 58 460 55 55

Telefon (für alle anderen Anfragen):
+41 58 462 31 53

Zum Anfang