Medienmitteilung, 19.05.2017

Anlässlich der Eröffnung der 127. Tagung des Ministerkomitees des Europarats in Nikosia hat Bundesrat Didier Burkhalter die 47 Mitgliedstaaten am Freitag aufgerufen, die gemeinsamen Werte zu stärken. Gemäss dem Vorsteher des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA) verfügt der Europarat über ein gut ausgebautes Schutzsystem, das die Grundrechte und Grundfreiheiten auf europäischer Ebene verankert, gleichzeitig aber die Souveränität der Staaten wahrt.

Am Rande des Ministertreffens des Europarats in Zypern trifft Bundesrat Burkhalter mit dem zyprischen Aussenminister Ioannis Kasoulidis zusammen.

Der Europarat ist die wichtigste zwischenstaatliche Organisation zum Schutz der Menschenrechte in Europa. Er beschliesst die einschlägigen Regeln und Standards und ermuntert die Mitgliedstaaten, seinen Übereinkommen beizutreten und die Normen anzuwenden. Zudem wacht er darüber, dass die Staaten ihre Verpflichtungen einhalten.

Nach Ansicht von Bundesrat Burkhalter erfordert die Situation in der Türkei besondere Aufmerksamkeit. «Die Schweiz anerkennt die schwierige Situation der Türkei nach dem dramatischen Putschversuch. Wir setzen uns deshalb für die Weiterführung des Dialogs und der konstruktiven Zusammenarbeit mit Ankara ein», sagte der Vorsteher des EDA. Er forderte die Türkei auf, «den Weg weiterzuverfolgen, den das Land in den letzten Jahren selbst eingeschlagen hat: den Weg der demokratischen Werte, des Rechtsstaats und der Menschenrechte.»

Bundesrat Burkhalter plädierte auch dafür, Lösungen für die Bevölkerung bestimmter Regionen, etwa der Krim oder von Gebieten mit eingefrorenen Konflikten, zu erarbeiten, damit diese Menschen ebenfalls vom Schutzsystem des Europarats profitieren können.

Des Weiteren verabschiedeten die Ministerinnen und Minister Richtlinien für den Schutz von Terroropfern und einen Aktionsplan zum Schutz von Flüchtlings- und Migrationskindern.

Am Rande der Tagung traf der Vorsteher des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten mehrere Amtskollegen, darunter den zypriotischen Aussenminister Ioannis Kasoulides, mit dem er insbesondere die Zypernfrage und den Schutz von Kulturgütern besprach. Des Weiteren diskutierten die beiden Amtskollegen über das Verhältnis zwischen der Schweiz und der Europäischen Union.


Weiterführende Informationen

Rede von Bundesrat Didier Burkhalter anlässlich der 127. Jahrestagung des Ministerkomitees des Europarats


Adresse für Rückfragen:

Information EDA
Bundeshaus West
CH-3003 Bern
Tel.: +41 58 462 31 53
Fax: +41 58 464 90 47
E-Mail: info@eda.admin.ch


Herausgeber:

Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten

Letzte Aktualisierung 13.01.2023

Kontakt

Kommunikation EDA

Bundeshaus West
3003 Bern

Telefon (nur für Journalisten):
+41 58 460 55 55

Telefon (für alle anderen Anfragen):
+41 58 462 31 53

Zum Anfang