Offizieller Besuch in Japan

Montag, 03.02.2014 – Donnerstag, 06.02.2014

Offizieller Besuch

Bundespräsident Dider Burkhalter wird vom japanischen Kaiserpaar Akihito und Michiko vor dem kaiserlichen Palast in Tokio begrüsst.
©

Bundespräsident Didier Burkhalter weilt auf einem offiziellen Besuch in Japan. Anlass der Reise ist das 150-jährige Jubiläum der bilateralen Beziehungen zwischen der Schweiz und Japan. Das Verhältnis der beiden Länder ist von langjähriger Freundschaft geprägt. Es besteht ein reger Austausch in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur.

Ort: Tokio

Freitag, 07.02.2014 – Freitag, 07.02.2014

OSZE

Bundespräsident Didier Burkhalter mit dem ukrainischen Präsidenten Viktor Janukowitsch in Sotschi
Bundespräsident Didier Burkhalter mit dem ukrainischen Präsidenten Viktor Janukowitsch in Sotschi. FDFA

Bei seinem Aufenthalt in Sotschi trifft Bundespräsident Didier Burkhalter den Präsidenten der Ukraine, Viktor Janukowitsch, zu einem Gespräch. Die beiden Präsidenten sprechen über die Situation in der Ukraine. Bundespräsident Burkhalter, der amtierende Vorsitzende der OSZE, unterstreicht die Bereitschaft der OSZE, bei der Bewältigung der Krise in der Ukraine Unterstützung zu leisten.

Burkhalter betont, dass es wichtig sei, dass alle beteiligten Parteien in den Prozess eingebunden sind. Während des Treffens mit Janukowitsch, das am Rande der Eröffnung der Olympischen Winterspiele 2014 in Sotschi stattfindet, weist Burkhalter auf die Expertise hin, über welche die OSZE verfügt, um bei einer friedlichen Bewältigung der Krise hilfreich sein zu können.

Medienmitteilung

Ort: Sotschi