Federal Department of Foreign Affairs

Navigation

Main navigation

Sub navigation

Further information

Quick search

You are here:

Bilateral relations between Switzerland and Egypt

Relations between Switzerland and Egypt have a long tradition. Egypt has always played a pivotal role in Swiss trade with the Middle East and Africa. A trade mission was opened as long ago as 1909.
Traditionally good relations
Switzerland was the venue for important steps on Egypt’s road to independence. A peace conference was held in Lausanne in 1923, for example, at which the Turkish Republic relinquished all its rights vis-à-vis Egypt. Switzerland recognized Egypt’s independence in 1924, signing a treaty of friendship ten years later. Switzerland opened a representative office in Cairo in 1935. In 1945 this was superseded by a legation, which was upgraded to an embassy in 1957. Because of its neutrality, Switzerland has in the past represented the interests of a number of states in Egypt. These include Italy, Bulgaria and Romania during the Second World War, and later France (1956-63), Belgium (1961-64), Turkey (1961-63), the United Kingdom (1956-59) and New Zealand (1956-59). Conversely, during the Second World War, Switzerland represented Egypt’s interests in Romania, Bulgaria, Finland and Japan. To this day Switzerland represents the interests of Iran in Egypt, as it has since 1979. In 1988 an arbitration tribunal in Geneva succeeded in resolving the problem of Taba, a left-over from the Israeli-Egyptian peace treaty of 1979.
Numerous agreements

Relations between the two countries are governed by a series of bilateral agreements, on the compensation of Swiss interest (1964), investment protection (1973), double taxation (1987), air transport (1995) and legal assistance (2000). Egypt has benefited from four mixed loans totalling CHF 330 million. It was relieved of part of this debt in 1995. The Egyptian-Swiss development fund, which was set up at the same time, is scheduled to terminate in 2009. The State Secretariat for Economic Affairs (seco) is involved in various bilateral and multilateral programmes to promote the Egyptian private sector. Cooperations exist in the fields of water resources and irrigation, the environment and healthcare. On 27 January 2007, Egypt and the European Free Trade Association (EFTA) signed a free-trade agreement, followed up by a new agreement on the protection and promotion of investments in 2012.

As a result of the revolution on 25 January 2011, Switzerland increased its support for Egypt, especially in the areas of transition to democracy, human rights, economic development, job creation and migration. A bilateral framework agreement on cooperation and humanitarian aid was signed in January 2013.

Bundesverwaltung admin.ch
Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten

Navigation

Hauptnavigation

Subnavigation

Weitere Informationen

Schnellsuche

Kontakt

    Sie befinden sich hier:

    Bilaterale Beziehungen Schweiz - Ägypten

    Die Beziehungen zwischen der Schweiz und Ägypten haben eine lange Tradition. Für den schweizerischen Handel mit dem Nahen Osten und Afrika spielte Ägypten seit je eine wichtige Rolle. Bereits 1909 wurde eine Handelsvertretung eröffnet.
    Traditionell gute Beziehungen
    Die Schweiz war Schauplatz wichtiger Etappen auf Ägyptens Weg in die Unabhängigkeit. So fand 1923 in Lausanne eine Friedenskonferenz statt, an der die türkische Republik auf alle Rechte bezüglich Ägyptens verzichtete.1924 anerkannte die Schweiz die Unabhängigkeit Ägyptens und unterzeichnete 1934 einen Freundschaftsvertrag. 1935 eröffnete die Schweiz in Kairo eine Kanzlei, die 1945 durch eine Gesandtschaft (ab 1957 Botschaft) abgelöst wurde. Dank ihrer Neutralität vertrat die Schweiz in Ägypten die Interessen mehrerer Staaten, darunter jene Italiens, Bulgariens und Rumäniens während dem Zweiten Weltkrieg, später jene Frankreichs (1956-63), Belgiens (1961-64), der Türkei (1961-63), Grossbritanniens (1956-59) und Neuseelands (1956-59). Umgekehrt vertrat sie während dem Zweiten Weltkrieg die Interessen Ägyptens in Rumänien, Bulgarien, Finnland und Japan. Heute nimmt die Schweiz noch die Interessen des Irans in Ägypten wahr (seit 1979). 1988 konnte ein Schiedsgericht in Genf das im israelisch-ägyptischen Friedensabkommen von 1979 ungelöste Problem von Taba lösen.
    Zahlreiche Abkommen

    Eine Reihe bilateraler Abkommen regelt die Beziehungen zwischen den beiden Ländern: Entschädigung der Schweizer Interessen (1964), Investitionsschutz (1973), Doppelbesteuerung (1987), Luftverkehr (1995), Rechtshilfe (2000). Ägypten hat von 4 Mischkrediten in der Höhe von insgesamt CHF 330 Mio. profitiert. 1995 kam es zu einem teilweisen Schuldenerlass. Der gleichzeitig eingerichtete ägyptisch-schweizerische Entwicklungsfonds soll 2009 abgeschlossen werden. Das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) fördert die ägyptische Privatwirtschaft durch bilaterale und multilaterale Programme. Kooperationen bestehen im Bereich Wasserwirtschaft und Bewässerung, im Umweltbereich und im Gesundheitssektor. Ein Freihandelsabkommen zwischen Ägypten und der Europäischen Freihandelsassoziation (Efta) wurde am 27. Januar 2007 unterzeichnet. Im Jahr 2012 folgte ein neues Abkommen über den Schutz und die Förderung von Investitionen.

    Nach der Revolution vom 25. Januar 2011 erhöhte die Schweiz ihre Unterstützung für Ägypten in den Bereichen demokratischer Wandel, Menschenrechte, Wirtschaftsförderung, Schaffung von Arbeitsplätzen sowie Migration. Im Januar 2013 wurde ein bilaterales Rahmenabkommen über Zusammenarbeit und humanitäre Hilfe unterzeichnet.