Mit Erdbeben und Vulkanausbrüchen muss jederzeit gerechnet werden. Diese können neben Verwüstungen auf dem Land auch Tsunami auslösen
Informieren Sie sich in den Hotels über das Erdbebendispositiv (Ausgänge, Sammelpunkte etc.). Die Webseite der Schweizerischen Botschaft in Tokio enthält weitere Angaben zu diesem Thema:Earthquake Preparedness
Japan Tourism Agency: Safety Tips
Es muss mit Taifunen und starken Regenfällen gerechnet werden. Sie können Überschwemmungen, Erdrutsche und Infrastrukturschäden verursachen. Auch der Reiseverkehr kann vorübergehend beeinträchtigt werden.
Im Winter und Frühjahr besteht vielerorts Waldbrandgefahr. Beachten Sie die Warnungen und Instruktionen der lokalen Behörden.
Beachten Sie zusätzlich die Wettervorhersagen sowie die Warnungen und Anweisungen der lokalen Behörden, z.B. Absperrungen um aktive Vulkane, Evakuationsbefehle.
Japan Meteorological Agency: warnings and advisories
Japan Meteorological Agency: Tsunami warnings and advisories
Sollte sich während Ihres Aufenthalts eine Naturkatastrophe ereignen, befolgen Sie die Anweisungen der Behörden und melden Sie sich möglichst rasch bei Ihren Angehörigen. Falls die Telefonleitungen blockiert sind, bitten Sie die japanischen Behörden des jeweiligen Sammelpunkts, die Schweizerische Botschaft in Tokio über Ihre Anwesenheit zu informieren.
App der japanischen Behörden (die App ist in Englisch verfügbar)