Die soziale und politische Lage ist angespannt. Zudem bestehen Spannungen im Zusammenhang mit den ungelösten Konflikten in den beiden abtrünnigen georgischen Gebieten Abchasien und Südossetien.
Vor allem in den städtischen Zentren wird soziale und politische Unzufriedenheit vermehrt in Demonstrationen und Protestaktionen geäussert. Ausschreitungen, Strassenblockaden und Zusammenstösse mit den Sicherheitskräften können dabei nicht ausgeschlossen werden.
Im Falle von Strassenblockaden bleibt den Reisenden nichts anderes übrig, als sich lokal über alternative Reisemöglichkeiten zu erkundigen und gegebenenfalls die Normalisierung der Lage abzuwarten.
Aufgrund der anhaltenden militärischen Aggression Russlands gegen die Ukraine bleiben die Spannungen in der Region hoch.
Das Risiko von terroristischen Anschlägen kann auch in Georgien nicht ausgeschlossen werden.
Die Rubrik Terrorismus und Entführungen macht auf die Risiken des Terrorismus aufmerksam.
Terrorismus und Entführungen
Informieren Sie sich vor und während der Reise in den Medien, bei Ihrem Reiseveranstalter oder einer lokalen Kontaktperson über die aktuelle Lage. Befolgen Sie die Anweisungen der lokalen Behörden. Meiden Sie grosse Menschenansammlungen und Demonstrationen jeder Art.