Bern, Medienmitteilung, 22.09.2009

Auf Einladung von Bundespräsident Hans-Rudolf Merz besuchte der Präsident der Russischen Föderation, Dmitrij Medwedew, am zweiten Tag seines Staatsbesuchs das Suworow-Denkmal bei Andermatt. Anschliessend fuhren die beiden Staatspräsidenten durch das Urner Reusstal nach Schwyz, wo sie das Bundesbriefmuseum besuchten. Der russische Präsident und seine Frau verliessen die Schweiz am späten Nachmittag.

Beim Suworow-Denkmal in der Schöllenenschlucht, das zu Ehren der russischen Soldaten errichtet wurde, die 1799 unter der Führung von General Alexander Suworow die Alpen überquerten, wurden die beiden Präsidenten von den lokalen Behörden und dem Suworow-Kadettenchor empfangen. Präsident Medwedew hielt eine Ansprache, in der er an die historische Alpenüberquerung erinnerte.

Nach einer kleinen Rundfahrt auf dem Vierwaldstädtersee besuchten die beiden Präsidenten das Bundesbriefmuseum in Schwyz. Dort wurde der russische Präsident von Landammann Georg Hess (Regierungspräsident des Kantons Schwyz) und von Vertreterinnen und Vertretern der lokalen Behörden empfangen. Nach einer Einführung in die Geschichte des Bundesbriefs und der Schweiz überreichten die lokalen Behörden Präsident Medwedew einen russischen Säbel aus dem 18. Jahrhundert, der nach der Alpenüberquerung von Suworows Armee im Kanton gefunden worden war.

Der russische Präsident und seine Frau verliessen die Schweiz am späten Nachmittag über den Flughafen Zürich-Kloten.


Weiterführende Informationen

Spezialseite des EDA zum Staatsbesuch: Reden und Fact Sheet zu den unterzeichneten Abkommen
Spezialseite des EFD zum Staatsbesuch


Adresse für Rückfragen:

Tanja Kocher, EFD, +41 79 703 49 88


Herausgeber:

Bundeskanzlei
Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten
Eidgenössisches Finanzdepartement

Letzte Aktualisierung 13.01.2023

Kontakt

Kommunikation EDA

Bundeshaus West
3003 Bern

Telefon (nur für Journalisten):
+41 58 460 55 55

Telefon (für alle anderen Anfragen):
+41 58 462 31 53

Zum Anfang