Medienmitteilung, 21.06.2023

An seiner Sitzung vom 21. Juni hat der Bundesrat ein Abkommen zur Aufbewahrung einer digitalen Sicherheitskopie der Archive der kolumbischen Wahrheitskommission genehmigt. Die Aufarbeitung der Vergangenheit ist ein Schwerpunkt der langjährigen friedenspolitischen Arbeit der Schweiz in Kolumbien. Mit der Sicherung von solch sensiblen Daten unterstützt die Schweiz den Friedensprozess nachhaltig.

Ein wichtiger Fokus der Schweizer Friedenspolitik in Kolumbien ist die Aufarbeitung der Vergangenheit. Nach dem Friedensabkommen der Regierung mit den FARC-Rebellen 2016, unterstützte die Schweiz unter anderm die Arbeit der kolumbianischen Wahrheitskommission in diesem Bereich. Diese hat im August 2022 ihr Mandat beendet und einen Endbericht publiziert. Sie hat die Schweiz angefragt, eine digitale Sicherheitskopie ihrer Archive, die sensible Informationen zu Menschenrechtsverletzungen wie auch Zeugenaussagen enthalten, aufzubewahren.

Die kolumbianische Anfrage ist ein starkes Zeichen für das Vertrauen in die Schweiz, ihre Friedenspolitik und ihre Vorreiterrolle bei der Aufbewahrung von Archiven.


Weiterführende Informationen

Vergangenheitsarbeit


Adresse für Rückfragen:

für weitere Informationen:
Kommunikation EDA
Tel. Medienstelle +41 58 460 55 55
kommunikation@eda.admin.ch


Herausgeber:

Der Bundesrat
Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten

Letzte Aktualisierung 23.04.2025

Kontakt

Kommunikation EDA

Bundeshaus West
3003 Bern

Telefon (nur für Journalisten):
+41 58 460 55 55

Telefon (für alle anderen Anfragen):
+41 58 462 31 53

Zum Anfang