Medienmitteilung, 27.04.2024

Bundesrat Ignazio Cassis reist am Sonntag, 28. April, an das Sondertreffen des Weltwirtschaftsforums (WEF) in Saudi-Arabien. Der EDA-Vorsteher nimmt auf Einladung des saudischen Aussenministers am zweitätigen Anlass in der Hauptstadt Riad teil. Mit Blick auf die wachsende Kluft zwischen Nord und Süd, zielt die Veranstaltung darauf ab, den Dialog über die globale Zusammenarbeit zu fördern.

Das Königreich Saudi-Arabien richtet am 28. und 29. April 2024 ein hochrangiges Sondertreffen im Rahmen des WEF aus. Der Fokus der Veranstaltung liegt auf den Themen «Globale Zusammenarbeit, Wachstum und Energie».

Das Treffen soll führende Persönlichkeiten der Politik, des öffentlichen und privaten Sektors, internationaler Organisationen, Nichtregierungsorganisationen, der Wissenschaft und der Zivilgesellschaft zusammenbringen, um den Dialog über verschiedene globale Herausforderungen zu fördern.

Der Vorsteher des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA) wird seine Teilnahme in Riad auch nutzen für den Austausch über Themen von internationaler Aktualität, etwa zur Lage im Nahen Osten oder über die Ukraine und die von der Schweiz geplante hochrangige Friedenskonferenz. Am Rande der Veranstaltung ist zudem ein bilaterales Gespräch mit seinem saudischen Amtskollegen, Prinz Faisal Bin Farhan AI Saud, geplant.


Adresse für Rückfragen:

Kommunikation EDA
Bundeshaus West
CH-3003 Bern
Tel. Medienstelle: +41 58 460 55 55
E-Mail: kommunikation@eda.admin.ch
Twitter: @EDA_DFAE


Herausgeber:

Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten

Letzte Aktualisierung 13.01.2023

Kontakt

Kommunikation EDA

Bundeshaus West
3003 Bern

Telefon (nur für Journalisten):
+41 58 460 55 55

Telefon (für alle anderen Anfragen):
+41 58 462 31 53

Zum Anfang