Schulsystem

Neben den Grundschulen gibt es in Mexiko Gymnasien, Berufsschulen und Universitäten. In Mexiko gilt die Schulpflicht ab dem sechsten Lebensjahr. Schülerinnen und Schüler erreichen den Abschluss der Schulzeit in der Regel im Alter von 17 Jahren. In der Hauptstadt beginnt das Schuljahr Ende August/Anfang September und dauert bis Ende Juni. Ausländische Eltern schicken ihre Kinder vorzugsweise in eine Privatschule.

Schweizerschulen

Die 1965 in Mexiko-Stadt gegründete private Schweizerschule (Colegio Suizo) wird vom Bund subventioniert. Sie führt in Cuernavaca und Querétaro Filialschulen. Der Unterricht erfolgt mehrheitlich in Deutsch und Spanisch (unter anderem können zusätzliche Unterrichtssprachen auch Englisch, Französisch und Chinesisch sein). Das Unterrichtsangebot reicht vom Kindergarten bis zum International Baccalaureate (IB), das in der Schweiz anerkannt ist.

Internationale Schulen

Folgende internationale Privatschulen sind neben dem Colegio Suizo vertreten: Lycée franco-Mexicain (Mexiko-Stadt und Cuernavaca), American School (Mexiko-Stadt) und das Colegio Alemán (Deutsche Schule, mit gleichen Lehrplänen wie das Colegio Suizo; Mexiko-Stadt und Naucaplan de Juárez). 

Universitäten

Nach Abschluss der obligatorischen Schulzeit kann eine der vielen staatlichen und nichtstaatlichen Universitäten besucht werden (mehrheitlich in Mexiko-Stadt). Die größte Universität in Mexiko ist die Universidad Nacional Autónoma de México, die 1551 gegründet wurde. Zu erwähnen sind das Colegio de México, die Universität von Guadalajara, das Autonome Technologische Institut, das Staatliche Polytechnische Institut und die Iberoamerikanische Universität.

Kontakt

Innovation und Partnerschaften

Konsularische Direktion KD
Effingerstrasse 27
3003 Bern

Telefon

Helpline +41 800 24-7-365 / +41 58 465 33 33

Zum Anfang