Schulsystem

Seit 2012 dauert die Schulpflicht in der Türkei 12 Jahre und ist in drei Stufen unterteilt (Primar-, Grund- und Sekundarschule).

  • Vorschulbildung: Dies ist die Bildung von Kindern zwischen 3 und 5 Jahren, die noch nicht das Alter der Grundschulpflicht erreicht haben, auf freiwilliger Basis.
  • Grundschulbildung: Sie umfasst die Bildung und Ausbildung von Kindern im Alter von 6 bis 10 Jahren. Die Grundschulbildung ist für alle Bürger verpflichtend. Er ist an staatlichen Schulen kostenlos und dauert vier Jahre (erste, zweite, dritte und vierte Klasse).
  • Grundschulbildung: Sie umfasst die Bildung und Ausbildung von Kindern im Alter von 10 bis 14 Jahren. Die Grundschulbildung ist für alle Bürger verpflichtend. Er ist an staatlichen Schulen kostenlos und dauert vier Jahre (5., 6., 7., 8. Klasse). Gegen Ende der Grundschule erhalten die Schülerinnen und Schüler Informationen über allgemeinbildende, berufliche und technische Gymnasien und die Arten von Berufen, auf die sie vorbereitet werden.
  • Sekundarstufe: Umfasst allgemeinbildende oder berufsbildende und/oder technische Gymnasien, die vierjährige Kurse für 14-17-Jährige anbieten (9., 10., 11., 12. Klasse). Die Sekundarschulbildung ist für alle Bürgerinnen und Bürger verpflichtend und in staatlichen Schulen kostenlos.
  • Hochschulbildung: Nach dem Schulabschluss können sich die Schüler/innen für eine Hochschulbildung einschreiben, die mit dem Bologna-Dreistufensystem kompatibel ist.

Schweizer Schulen

In der Türkei gibt es keine Schweizer Schule. Es gibt jedoch eine französische und eine deutsche Schule. 

Internationale Schulen

In Ankara, Istanbul und Izmir gibt es deutsche, französische, italienische und englische Schulen auf unterschiedlichen Stufen. Informationen finden Sie auf den Webseiten der Schulen. 

Universitäten

Internationale Studierende, die in der Türkei studieren wollen, müssen ihren Sekundarschulabschluss an einer High School oder einer ähnlichen Einrichtung gemacht haben, deren Ausbildung der eines türkischen Gymnasiums gleichwertig ist. Die Schüler bewerben sich direkt bei der Hochschule ihrer Wahl, die dann die Auswahl trifft.

Internationale Studierende, die in der Türkei ein Grund- oder Aufbaustudium absolvieren möchten, bewerben sich auch direkt bei den Universitäten, die ihre eigenen Zulassungsbedingungen festlegen. Für einige internationale Studierende gibt es auch verschiedene Stipendien.

In der Türkei gibt es 207 Universitäten, darunter 123 staatliche. Ausländische Studierende können an einer Universität studieren, wenn sie über die entsprechende Zugangsberechtigung haben und die sprachliche und wissenschaftliche Aufnahmeprüfung für Ausländer Yabanci Ögrenciler Sinavi (YÖS) bestehen. Die Prüfung muss ein Jahr vor geplantem Studienbeginn erfolgreich abgelegt sein. Zuständige Stelle ist das Ögrenci Secme ve Yerlestrime Merkezi (ÖSYM).  Siehe auch die Website des Nationalen Erziehungsministeriums Millî Eğitim Bakanlığı.

Kontakt

Innovation und Partnerschaften

Konsularische Direktion KD
Effingerstrasse 27
3003 Bern

Telefon

Helpline +41 800 24-7-365 / +41 58 465 33 33

Zum Anfang