Schulsystem

In allen Bundesstaaten besteht eine Schulpflicht, doch das US-Bildungswesen ist extrem dezentralisiert. In einigen Staaten sind grosse Teile der Verantwortung an lokale Schuldistrikte delegiert. Daneben bieten viele private Schulen die obligatorische Schulausbildung an, dabei handelt es sich oft um kirchliche Institutionen. Die obligatorische Schulzeit besteht in der Regel aus 5-8 Jahren Elementary School (Grundschule), sowie 4-7 Jahren HighSchool (Mittel- und Oberstufe). Der Unterricht an den öffentlichen Schulen ist kostenlos. Die obligatorische Ausbildung an den öffentlichen Schulen wird praktisch ausschliesslich durch die öffentliche Hand finanziert. Berufslehren wie in der Schweiz gibt es in den USA nicht. Die Berufsausbildung ist weitgehend in die High School integriert. Es gibt eine breite Palette von grösstenteils frei wählbaren Fächern.

Internationale Schulen

In den Grossstädten gibt es gute internationale Privatschulen. Diese folgen teilweise dem Ferien- und Ausbildungsplan ihrer Heimatländer.

Universitäten

Die akademische Ausbildung ist sehr vielfältig aber auch kostspielig und wird von vielen privaten Institutionen (Firmen, Stiftungen, etc.) auf verschiedene Arten (Stipendien, Stiftungen, Legate, Geschenke, etc.) unterstützt.

Kontakt

Innovation und Partnerschaften

Konsularische Direktion KD
Effingerstrasse 27
3003 Bern

Telefon

Helpline +41 800 24-7-365 / +41 58 465 33 33

Zum Anfang